RuD: Automatiersierungen in PHP???

Hallo,
ist es möglich (und wenn ja WIE), bestimmte Abläufe (z.B. regelmäßiges Sichern einer Datenbank, oder so) zu automatisieren.

Aber das Script muß ja "abgeschoben" werden und irgendwann isses fertig. Könnte man z.B. das Script sich immer wieder selbst aufrufen lassen und prüfen ob eine bestimmte Zeit (z.B. 24Std.) rum ist. Und dann die eigentliche Aufgabe des Scriptes starten.

Allerdings hab ich da sowas von max 30sec runtime gelesen. Das würde die ganze Sache übern Haufen werfen.

Oder müsste ich von der Clientseite mein Script nach 24h wieder anstossen. Also ein Programm, was aller 24h die internetseite www.xyz.de/index.php?do=sichern aufruft und somit sichert?

Wobei mir die reine Serverseitige Variante besser gefällt..ist das irgenwie möglich???

Tschau

--
                       __
      ________   _____/ //
     / ___   // / __   //
    / //  / //_/ /_/  //
   /_//  /___________//
  1. Hallo RuD.

    Aber das Script muß ja "abgeschoben" werden und irgendwann isses fertig. Könnte man z.B. das Script sich immer wieder selbst aufrufen lassen und prüfen ob eine bestimmte Zeit (z.B. 24Std.) rum ist. Und dann die eigentliche Aufgabe des Scriptes starten.

    Du suchst nach „Cronjob“.

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Hi Ashura!

      Du suchst nach „Cronjob“.

      Du warst nur schneller, weil ich mir den Artikel noch durchgelesen habe. :P *bäh*

      MfG H☼psel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    2. Moin Ashura,

      Du suchst nach „Cronjob“.

      ähm, wurde ein OS benannt? Cronjobs kannst Du bei IIS knicken, als solche natürlich.

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. Hallo Mike©.

        ähm, wurde ein OS benannt?

        Nein, natürlich nicht.

        Cronjobs kannst Du bei IIS knicken, als solche natürlich.

        Ich ging einfach mal stillschweigend davon aus, dass der Server von einem Pinguin angetrieben wird.

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      2. Hallo Mike,

        Du suchst nach „Cronjob“.

        ähm, wurde ein OS benannt? Cronjobs kannst Du bei IIS knicken, als solche natürlich.

        ja und? Wie wäre es mit einem geplanten Task?

        help AT

        ist auch informativ.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

  2. Hello,

    sowas geht auch mit PHP, wenn Du berechtigt bist, einen Prozess mittels exec() aufzurufen, und in den Hintergrund zu stellen.

    http://de3.php.net/manual/de/function.exec.php

    In den UCN findest Du irgendwo eine Lösung.
    Dieser Hintergrundprozess kann dann seinerseits wieder Prozesse abspalten.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau