Guma: Benötige ich nach der IF-Schleife ein Strichpunkt?

Ich will sauberen PHP-Code schreiben und würde gerne wissen, ob ich nach der geschweiften Klammer ein Strichpunkt brauche.

if (! ($action=$_GET['action'])){$action="leer";};

oder reicht

if (! ($action=$_GET['action'])){$action="leer";}

HanD Guma

  1. Aloha!

    Ein Semikolon an der Stelle habe ich noch nie gesehen. Kannste weglassen.

    Viele Grüße vom Længlich

    1. Aloha und danke! jetzt weiß ich bescheid.

      1. Hallo,

        hab ich auch noch nirgends gesehen.
        Wahrscheinlich wird kein Fehler geworfen, weil ein Semikolon einfach eine leere Anweisung ist.
        deswegen ist sowas auch fatal:
        if(x==5); return true

        dann wird wenn x==5 ist, einfach nix gemacht.

        grüße
        bene

  2. Hallo Guma,

    Ich will sauberen PHP-Code schreiben und würde gerne wissen, ob ich nach der geschweiften Klammer ein Strichpunkt brauche.

    if (! ($action=$_GET['action'])){$action="leer";};

    oder reicht

    if (! ($action=$_GET['action'])){$action="leer";}

    Keines von beiden ist sauberer Code. Wenn $_GET['action'] nicht existiert, darfst (bzw. sollst) du es nicht verwenden. Wenn du E_ALL einschaltest (error_reporting(E_ALL);), siehst du das.

    Sauberer Code wäre sowas:
    $action = isset($_GET['action']) ? $_GET['action'] : "";

    Die geschweiften Klammern brauchst du übrigens nicht, wenn darin nur ein Befehl steht.

    Viele Grüße aus Freiburg,
    Marian

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) n4:( ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:)
    <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
    1. Hi Marian,

      Sauberer Code wäre sowas:
      $action = isset($_GET['action']) ? $_GET['action'] : "";

      Wobei es hier auf die Überprüffung mit isset() ankommt und nicht auf die
      Kurzschreibweise der Bedingung.

      Die geschweiften Klammern brauchst du übrigens nicht, wenn darin nur ein Befehl steht.

      An dieser Stelle bin ich allerdigns der Meinug, dass es zum guten Stil gehört, die
      Klammern zu setzen - stell dir mal vor, jemand nach dir will/soll den Code noch mal
      bearbeiten, da passiert es schnell, dass eine Anweisung eingefügt wird, die dann aber
      gar nicht mehr zu dem Block gehört, weil keine Klammern gesetzt wurden.

      Deshalb sollte man meiner Meinug nach immer besser die geschweiften Klammern setzen,
      auch wenn Sie nur eine Anweisung umfassen.

      MfG, Dennis.