Stefan: Dateien eines ganzen Ordners hochladen

Hallo,

ich habe ein PHP Script mit dem ich einzelne Dateien auf den Server lade. Es gibt ja per HTML Formular nur die Möglichkeit eine einzelne Datei hochzuladen. Gibt es vielleicht in Javascript (habe Javascript bisher nur ansatzweise für Kleinigkeiten verwendet) eine Möglichkeit, daß ich Dateien eines ganzen Ordners an mein PHP Script übergebe?
Oder weiß wer wie man das sonst lösen könnte?

Ich habe bisher nur die Lösung gehabt erst alle Dateien per FTP in auf den Server zu laden und sie dann von dort mit meinem PHP Script abgeholt. Dies ist aber sehr umständlich...

Danke
Stefan

  1. hi,

    Es gibt ja per HTML Formular nur die Möglichkeit eine einzelne Datei hochzuladen. Gibt es vielleicht in Javascript (habe Javascript bisher nur ansatzweise für Kleinigkeiten verwendet) eine Möglichkeit, daß ich Dateien eines ganzen Ordners an mein PHP Script übergebe?

    Nein, nicht das ich wüsste.

    Oder weiß wer wie man das sonst lösen könnte?

    Such dir ein JAVA-Applet, ActiveX-Control, ... welches das kann.

    Ich habe bisher nur die Lösung gehabt erst alle Dateien per FTP in auf den Server zu laden und sie dann von dort mit meinem PHP Script abgeholt. Dies ist aber sehr umständlich...

    Hast du denn keinen FTP-Zugang, mit dem du auch gleich in den richtigen Zielordner hochladen kannst?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo,

    afaik sollte es möglich sein, mehrere Dateien gleichzeitig auf den Server zu laden. (Auch mit dem gebräuchlichen <form>).
    Ist entweder hier in Selfhtml oder in der php-faq recht gut beschrieben...
    Ein Verzeichnis hochzuladen funktioniert leider nicht.

    Markus

  3. Lieber Stefan,

    ich habe auch ein großes Interesse an dieser Problemstellung.

    Aus dem Intranet unserer Schule ist es unverständlicherweise _nicht_ möglich, eine FTP-Verbindung "nach draußen" aufzubauen. Daher habe ich mir ein Admin-Tool geschrieben, dass per HTTP Dateien auf den Server hochladen kann. Jedoch ganze Verzeichnisse... bisher nicht.

    An alle: Wie sieht es mit ZIP-Dateien aus? Da kann man ja relative Pfade beim Entpacken erhalten, sodass damit eine Ordnerstruktur wiederhergestellt werden kann. Wenn man jetzt eine entsprechende ZIP-Datei hochlüde, um sie daselbst zu entpacken? Natürlich gibt es noch Beschränkungen der maximalen Dateigröße zu beachten... und, und und. Aber so generell? Und wie automatisiert man dann den Einpackvorgang? Der Browser ist ja kein Komprimierungstool!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hi,

      An alle: Wie sieht es mit ZIP-Dateien aus?

      Ja, das geht - und ist auch sehr sinnvoll.

      Wenn man jetzt eine entsprechende ZIP-Datei hochlüde, um sie daselbst zu entpacken?

      ... muß man dafür sorgen, daß ggf. manipulierte Pfade (../) korrigiert werden, sofern das Ziel dann in einem verbotenen Bereich liegt (also auch selbst, d.h. z.B. mit PHP, entpacken, und nicht z.B. via system() und einem auf dem OS laufenden Unzip.

      Und wie automatisiert man dann den Einpackvorgang?

      Gar nicht. Das muß der User dann schon selbst hinkriegen (jetzt mal Ausnahmen wie "HTML + Script als normales Anwendungsprogramm, Stichwort u.a. HTC oder ActiveX mal nicht vertiefend).

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hi,

        Wenn man jetzt eine entsprechende ZIP-Datei hochlüde, um sie daselbst zu entpacken?
        ... muß man dafür sorgen, daß ggf. manipulierte Pfade (../) korrigiert werden, sofern das Ziel dann in einem verbotenen Bereich liegt (also auch selbst, d.h. z.B. mit PHP, entpacken, und nicht z.B. via system() und einem auf dem OS laufenden Unzip.

        Was muß ich da lesen? Windows-Packer kommen vom Pfad ab Wie gesagt: Selbst ist der Programmierer. ;-)

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!