Jürgen: datenbank verknüpfung

hallo,
ich habe eine Datenbank und wollte mal fragen ob die verknüpfung ok ist?
In jeden sportclub gibt es 2 mitarbeiter einmal der service und einmal der vertreter, diese haben jedoch unterschiedliche sportclubs zu betreuen...
Ist es ok id verteter mit id mitarbeiter UND id service mit id mitarbeiter zu verknüpfen?

tabelle sportclubs    tabelle mitarbeiter
id                    id mitarbeiter
id vertreter          name
id service            ....
...

Danke für eure einschätzung?

  1. Hallo Jürgen,

    In jeden sportclub gibt es 2 mitarbeiter einmal der service und einmal der vertreter, diese haben jedoch unterschiedliche sportclubs zu betreuen...
    Ist es ok id verteter mit id mitarbeiter UND id service mit id mitarbeiter zu verknüpfen?

    tabelle sportclubs    tabelle mitarbeiter
    id                    id mitarbeiter
    id vertreter          name
    id service            ....

    ja, das ist durchaus sinnvoll.
    Meiner Meinung nach solltest Du auf Spezialzeichen in Spaltennamen verzichten :-)

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  2. yo,

    Ist es ok id verteter mit id mitarbeiter UND id service mit id mitarbeiter zu verknüpfen?

    ich würde das problem anders angehen. das hört sich nach einer m:n beziehung zwischen sportclubs und mitarbeiter an, sprich ein sportclub kann mehrere mitarbeiter haben und ein mitarbeiter kann meherere sportclubs betreuen.

    insofern würde eine dritte beziehungstabelle das problem lösen, in der die ids der anderen beiden tabellen stehen.

    tabelle sportclubs_mitarbeiter
    ------------------------------
    sportclub_id
    mitarbeiter_id

    falls gewünscht könnten in dieser dritten tabelle noch weitere spalten hinzugefügt werden, zum beispiel bemerkungen, ein datum etc. je nachdem was noch gebraucht wird. ob es sich um service oder den vertreter handelt, kann etwa als information bei den mitarbeiter stehen, falls sie immer nur das eine repräsentieren oder aber in der beziehungstabelle, dann kann ein und dieselbe person vertretung oder aber service sein.

    Ilja