Matthias: Frage an alle Mac-User.

Hallo,

leider habe ich keinen Mac zur Verfügung und kann deshalb auch folgende Frage nicht selber lösen:

Sind die folgenden Schriftarten im Mac OS standardmäßig drin?
a) Tahoma
b) Univers Condensed
c) Verdana
d) Arial

Danke und Grüße,
Matthias

  1. Hallo,

    bei meinem iBook G4 siehts so aus:

    Sind die folgenden Schriftarten im Mac OS standardmäßig drin?
    a) Tahoma -> nein
    b) Univers Condensed -> nein
    c) Verdana -> ja
    d) Arial -> ja

    Grüße
    Naxom

    1. Moin!

      bei meinem iBook G4 siehts so aus:

      Auf meinem Mac gleiches Ergebnis:

      Sind die folgenden Schriftarten im Mac OS standardmäßig drin?
      a) Tahoma -> nein

      Das ist eine monospace-Schriftart, oder? Du könntest stattdessen Andale Mono oder Monaco nehmen.

      b) Univers Condensed -> nein

      Was für ein Typ Schriftart ist das denn, dann kann ich eventuell einen Ersatz finden.

      c) Verdana -> ja
      d) Arial -> ja

      dito

      Viele Grüße,
      Robert

      1. Hallo Robert.

        a) Tahoma -> nein

        Das ist eine monospace-Schriftart, oder? Du könntest stattdessen Andale Mono oder Monaco nehmen.

        Nein, Tahoma ist eine serifenlose Schriftart.

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        1. Moin!

          a) Tahoma -> nein

          Das ist eine monospace-Schriftart, oder? Du könntest stattdessen Andale Mono oder Monaco nehmen.

          Nein, Tahoma ist eine serifenlose Schriftart.

          Monospace-Schriftarten können doch auch serifenlos sein. Soweit ich mich erinnere, verwendet die Microsoft Entwicklungs-Umgebung (wird mit M$ Office installiert) standardmäßig Tahoma für den Quelltext.

          Viele Grüße,
          Robert

          1. Hallo Robert.

            Monospace-Schriftarten können doch auch serifenlos sein.

            Natürlich. Ich wollte hier auf die generische Schriftfamilie „sans-serif“ hinweisen, dies aber in deutschen Worten ausdrücken.

            Soweit ich mich erinnere, verwendet die Microsoft Entwicklungs-Umgebung (wird mit M$ Office installiert) standardmäßig Tahoma für den Quelltext.

            Soweit ich weiß ist es Courier New.

            Einen schönen Mittwoch noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      2. Hallo.

        a) Tahoma -> nein

        Das ist eine monospace-Schriftart, oder?

        Oder nicht. Definitiv nicht.
        MfG, at

  2. Hi!

    leider habe ich keinen Mac zur Verfügung

    braucht man dazu auch nicht...

    und kann deshalb auch folgende Frage nicht selber lösen:

    Kennst du Google? Mac, Fonts, Standardschriften, ...

    Sind die folgenden Schriftarten im Mac OS standardmäßig drin?

    Welches Mac OS? OS 9 oder OS X?

    a) Tahoma
    b) Univers Condensed
    c) Verdana
    d) Arial

    Unter OS X sind die ersten beiden nicht vorhanden. Die zweiten schon.
    BTW: Die Univers Condensed ist auf Windows auch nicht standardmäßig installiert.

    Gruß,
    rob

    1. Hallo,

      a) Tahoma
      Unter OS X sind die ersten beiden nicht vorhanden.

      Wobei man erwähnen sollte, dass die Tahoma mit installiert wird, wenn ein MS Office installiert wird. Was durchaus nicht so selten ist.

      Tim

      1. Wobei man erwähnen sollte, dass die Tahoma mit installiert wird, wenn ein MS Office installiert wird. Was durchaus nicht so selten ist.

        hmm... Also auf dem Mac vor dem ich gerade sitze, ist MS Office X installiert. Eine Tahoma habe ich jedoch nicht...

        Gruß, rob