Andre: Inkrementelle Sicherung (MySQL)

Hallo zusammen,

ich habe eine MySQL-Datenbank (mehrere Tabellen), die in absehbarer Zeit über ein GB Daten enthalten wird. Diese läuft auf einem Server bei einem Webhoster und dient als Grundlage für ein Webprojekt welches gerade entwickelt wird.

Im Moment beschäftige ich mich mit der Frage der Datensicherung, wobei ich aber nicht so recht weiterkomme.

Problemstellung:
Es soll min. einmal monatlich eine Komplettsicherung der DB durchgeführt werden. Zusätzlich soll täglich eine inkrementelle Sicherung der Daten vorgenommen werden, die seit der letzten Sicherung geändert wurden. Inkrementell deshalb, weil eine tägliche Komplettsicherung ruckzuck das Datentransfervolumen in die Höhe schnellen läßt.

Die Komplettsicherung ist ja noch einfach, ein Hotcopy oder ein Dump reichen da voll aus. Was mir Kopfzerbrechen bereitet sind die inkrementellen täglichen Sicherungen.

Jede Tabelle hat zwar ein eindeutiges Schlüsselfeld (AUTO_INCREMENT) sowie eine TIMESTAMP-Spalte, so dass ich geänderte/hinzugefügte Datensätze recht einfach abfragen kann. Was mir dabei aber durch die Lappen geht sind die Datensätze, die seit der letzten Sicherung gelöscht wurden.

Wie gehe ich das Problem am besten an? Soll ich alle Löschungen in einer gesonderten LOG-Tabelle festhalten? Oder gibt es in MySQL schon Funktionen für sowas? (Hab im Handbuch nichts gefunden)

Danke für eure Hilfe

Gruß, Andre

  1. Hallo Andre,

    Wie gehe ich das Problem am besten an? Soll ich alle Löschungen in einer gesonderten LOG-Tabelle festhalten? Oder gibt es in MySQL schon Funktionen für sowas? (Hab im Handbuch nichts gefunden)

    wo hast Du gesucht?

    Ich habe das Kapitel Database  Administration aufgeschlagen, dort den Abschnitt Backup and Recovery gesehen und bereits im ersten Unterabschnitt Database Backup stehen wundervolle Informationen über inkrementelle Backups.

    Bei Fragen zu MySQL ist es grundsätzlich empfehlenswert anzugeben, welche Version man benutzt.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  2. Hey....

    Schau mal hier http://fresh.t-systems-sfr.com/unix/src/privat2/mysql_backup.txt

    Gruss Thomas