phoku: inline DIV

Hallo,

ich möchte ein quadratisches div in meinem Text anzeigen. Z.B. mit

dies ist ein Quadrad <div class="q"></div> im Text

Allerdings funktioniert das nicht so richtig. Ich habe entweder einen Zeilenumbruch hinter dem div, oder die Breite wird im Firefox mißachtet. Das CSS sieht so aus:

.q {
 display: inline;
 width: 10px;
 height: 10px;
 background-color: #CCCCCC;
 border: 1px solid black;
 cursor: pointer;
 margin: 2px;
}

Weiß jemand, wie ich das korrigieren kann?

mfg
phoku

  1. Hi,

    na ja, wenn ich die Spezifikation richtig verstehe, kannst du width nicht auf Inline-Elemente anwenden. Was versuchst du denn durch den Effekt zu erreichen, bzw. warum muss es ein Inline-Element sein?

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hi,

      na ja, wenn ich die Spezifikation richtig verstehe, kannst du width nicht auf Inline-Elemente anwenden. Was versuchst du denn durch den Effekt zu erreichen, bzw. warum muss es ein Inline-Element sein?

      Ich denke mal, weil nur Inline-Elemente mitten im Textfluss stehen können. Ich hab hier mal den Hinweis auf display:inline-block bekommen, aber das unterstützt bisher nur der Opera...

      Gruß,

      Harlequin

    2. hm, wenn ich es nicht auf inline setze, bricht hinter dem div der Text um. Es muss nicht unbedingt ein Inline-Element sein. Alles was ich brauche ist ein Element, auf das ich die im Stylesheet angegebene Darstellung anwenden kann.

      MfG
      phoku

  2. hi,

    Ich habe entweder einen Zeilenumbruch hinter dem div,

    Für display:block so definiert.

    oder die Breite wird im Firefox mißachtet.

    Für display:inline so definiert.

    Weiß jemand, wie ich das korrigieren kann?

    Eigentlich suchst du display:inline-block, da der FF dies aber auch nicht versteht, könntest du das Div floaten lassen - dann kannst du ihm auch Breite und Höhe verpasssen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hi,

    Ich habe entweder einen Zeilenumbruch hinter dem div, oder die Breite wird im Firefox mißachtet. Das CSS sieht so aus:
    Weiß jemand, wie ich das korrigieren kann?

    Nimm ein replaced-inline Element (z.B. ein transparentes Bild) statt eines div.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.