Manuel: Linkrotation

Hi

Ich möchte einen Link mit verschiedenen Zielen und das die Ziele bei jedem Aufruf per Zufall wechseln.

zb

<a href="http://www.1adr.de" "http://2.adr.de" usw>---> Homepage</a><br>

Nun soll der Nutzer wenn er auf Homepage klickt per Zufall entweder auf 1adr oder 2 adr geleitet werden.

Ist das möglich?

Und wie würde das aussehen bzw wo kann ich das nachlesen?

thx

Manuel

  1. hi,

    Nun soll der Nutzer wenn er auf Homepage klickt per Zufall entweder auf 1adr oder 2 adr geleitet werden.

    Ist das möglich?

    Über Math.random() kannst du Zufallszahlen erzeugen, und an hand derer dann eine Entscheidung treffen.

    Und wie würde das aussehen bzw wo kann ich das nachlesen?

    Wenn es mehr als nur zwei Adressen werden sollen, wäre vielleicht ein link:http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/array.htm@title=Array] zur Datenhaltung ganz praktisch.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Wenn du es mit JavaScript machen willst, dann kannst du es folgendermaßen realisieren:

    <script type="text/javascript">
    var links=new Array("url1","url2","url3"); // beliebig erweiterbar
    document.write("<a href='"+ ((links[Math.round(Math.random()*(links.length-1))])) +"'>Homepage</a>")
    </script>

    Das kannst du dann dort hinpacken, wo du es haben willst.

    1. Wenn du es mit JavaScript machen willst, dann kannst du es folgendermaßen realisieren:

      <script type="text/javascript">
      var links=new Array("url1","url2","url3"); // beliebig erweiterbar
      document.write("<a href='"+ ((links[Math.round(Math.random()*(links.length-1))])) +"'>Homepage</a>")
      </script>

      Das kannst du dann dort hinpacken, wo du es haben willst.

      Danke das ist genau das was ich machen wollte!!

      Noch ne Abschlussfrage wie kann ich jetzt den Text "Homepage"  mit CSS Formatieren  bzw wie weise ich dem text Homepage die CSS class blog zu??

      Thx

      Manuel

      1. <script type="text/javascript">

        // Veränderbare Variablen

        var links=new Array("url1","url2","url3"); // beliebig erweiterbar
        var klasse="blog"                          // zur einfachen gestaltung hier veränderbar
        var Linktext="Homepage"                    // zur einfachen gestaltung hier veränderbar
        var Target=""                              // Zielangabe. Leer = standard

        // Schreibe Link.

        document.write("<a "+ ((Target=="")?" ":"target='"+Target+"' ") +"class='"+klasse+"' href='"+ ((links[Math.round(Math.random()*(links.length-1))])) +"'>"+Linktext+"</a>")
        </script>

        Hier hast du eine Version, welche du beliebig verändern kannst. Ändere die Variablen, und der Link ändert sich.

        Alles Relevante steht drin. Einfach ändern.

        Für andere Fragen zu "relativ einfachen" Scripts kannst du auch mein Kontaktformular von meiner Seite benutzen. Ich antworte dir dann so schnell wie möglich mit guten Tipps, Codes, Urls zu guten Seiten und ggf. auch mit Dokumentationen.

        1. Hallo Griever,

          ... Math.round(Math.random()*(links.length-1)) ...

          dadurch kommen der erste und der letzte Wert aber nur mit halber Wahrscheinlichkeit. Besser wäre ... Math.floor(Math.random()*links.length) ...

          Gruß, Jürgen

          1. Naja. Abwandlungen am Script natürlich frei möglich.

            Ich bin auch nur ein Mensch und kann auch nicht alles abfangen.

            Aber danke für den Tip.

            MFG
            Griever