at: Linktipp: Abhilfe bei nervenden Anglizismen

Beitrag lesen

Hallo.

Oh ich lassse mich gern gern eines besseren belehren, in meinem Dunstkreis hier in Berlin, sind doch einige sehr engagierte Mitglieder dieses Vereins anzutreffen, aber ehrlich außer zweckfreies Gemeckere gegen das "Eastgate" (ein großes Einkaufszentrum) war bisher nichts zu vernehmen.

Die Hauptarbeit der Vereinsmitglieder besteht darin, die vom Verein zur Verfügung gestellten Vorlagen zu nutzen, um Briefe -- oder vorzugsweise Faxe -- an Unternehmen, Behörden und Personen des öffentlichen Lebens zu schreiben, die nach Ansicht des Vereinsmitgliedes falsch oder schlecht mit der deutschen Sprache umgegangen sind.
Weiterhin sprechen Mitglieder des Vereins immer wieder vor Gremien, etwa gerade zur Problematik einer gesamteuropäischen Sprache.

Mit Verlaub auf der gesamten doch recht gewaltigen vds-ev.de Seite finden sich ganze 3 Beiträge zum Thema Rechtschreibreform, beim genauen hinsehen, genau ein Protokoll vom Bodensee, ein Link, ein Politikerzitat und sonst NICHTS, keine Pressemitteilung etc.

• "Die Artikel liegen nur auf Papier vor und werden in der Vereinszentrale archiviert; einzelne Artikel (z.B. für eine Studienarbeit) können wir auf Anfrage zusenden." (Pressespiegel)
  • Die Suche umfasst noch nicht das Hauptmedium des Vereins.

Nun.. besonders toll scheint mir der Verein nicht zu sein.

Das Angebot im Internet lässt stark zu wünschen übrig und zum Pressesprecher habe ich eine sehr spezielle Meinung, die ich hier nicht weiter präzisieren möchte. Und auch sonst ist dort sicher nicht alles Gold, was zumindest schimmert. Aber mangelndes Engagement in den von dir genannten Punkten kann man dem Verein eben nicht vorwerfen. Viel anderes, aber gerade das nicht.
MfG, at