Bene: logische Textauszeichnung mit CSS regeln?

Hallo,

folgende Unklarheit:
es ist ja besser an Stelle von physischer Textauszeichnung die logische  zu verwenden. Damit gibt man aber die Kontrolle über das Aussehen an den Browser ab, es sei denn man stellt die Darstellung über CSS sicher. Jetzt habe ich gelesen das man unter keinen Umständen die Auszeichnungen verändern sollte, also aus einem <strong> keinesfalls einen roten unterstrichenen Text machen sollte, sondern es bei fett belassen.
Gründe wurden nicht geliefert. Wisst ihr welche?
In meinen Augen spricht nix dagegen, strong ist hervorgehoben also nicht an eine besimmte visuelle Hervorhebung gekoppelt.

Danke und Viele Grüße
Bene

  1. Hi,

    In meinen Augen spricht nix dagegen, strong ist hervorgehoben also nicht an eine besimmte visuelle Hervorhebung gekoppelt.

    Nun, für mich ist sie zumindest an eine Darstellung gekoppelt, die einer Hervorhebung entspricht. D.h. man sollte mit Veränderungen zumindest sehr vorsichtig sein, damit für den Betrachter auch visuell zu erkennen bleibt, dass das hervorgehoben sein soll.

    Gruß,

    Harlequin

  2. Hello out there!

    In meinen Augen spricht nix dagegen, strong ist hervorgehoben also nicht an eine besimmte visuelle Hervorhebung gekoppelt.

    Sehe ich genauso. Wenn mit 'strong' Ausgezeichnetes immer fett dargestellt werden soll, könnte man das ja auch gleich mit 'b' wie bold auszeichnen.

    Des Sinn des logischen Markups ist ja gerade die Loslösung von der momentan* gewünschten Darstellung.

    Wie mit 'strong' und 'em' Ausgezeichnetes dargestellt wird, ist eine andere Frage. IMHO sollte sich mit 'strong' Ausgezeichnetes stärker vom übrigen Text abheben als mit 'em' Ausgezeichnetes.

    Ich benutze 'strong' und 'em' so: „IMHO sollten Hervorhebungen, die erst beim Lesen des Textes erkennbar sein sollen, mit em ausgezeichnet werden; Hervorhebungen, die schon beim Überfliegen der Seite erkennbar sein sollen, mit strong.“ [Gunnar]

    See ya up the road,
    Gunnar

    * Der Moment darf auch bis zum jüngsten Tag dauern.

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  3. Hi,

    Jetzt habe ich gelesen das man unter keinen Umständen die Auszeichnungen verändern sollte, also aus einem <strong> keinesfalls einen roten unterstrichenen Text machen sollte, sondern es bei fett belassen.
    Gründe wurden nicht geliefert. Wisst ihr welche?

    sagen wir's mal so: Es gibt gewisse visuelle Auszeichnungen, die durch jahrelange Erfahrungen mit dem Medium von den meisten Nutzern automatisch mit bestimmten Funktionen assoziiert werden. Zum Beispiel erwarten viele ganz unbewusst einen Link, wenn sie unterstrichenen Text sehen. Also könnte man daraus die Empfehlung ableiten, auf Unterstreichungen nicht verlinkter Textpassagen zu verzichten.

    Wenn du Barrierefreiheit wirklich wichtig nimmst, solltest du außerdem bei der Farbauswahl vorsichtig sein. Beispielsweise können es Rot-Grün-Blinde nur ganz schlecht erkennen, wenn Textabschnitte durch rote Schrift hervorgehoben werden - sie sehen das nur als einen etwas anderen Grauton.

    Insofern war das Beispiel "roter unterstrichener Text" eigentlich schon ein doppeltes "Don't".

    In meinen Augen spricht nix dagegen, strong ist hervorgehoben also nicht an eine besimmte visuelle Hervorhebung gekoppelt.

    Richtig. Nur sollte man bitte bei der Wahl der visuellen Effekte kritisch sein.

    Schönen Abend noch,
     Martin

    --
    Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
    Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.