Dan: Navigation mit CSS

Hallo!

Ich versuche meine Seite von Frames zu befreien und navigiere jetzt so:

<div id="innerLeftColumn">
  <div class="vnav">
     <ul>
       <li><a href="kontakt.html"target="?">Kontakt</a></li>
       <li><a href="fnp.html">Fläche</a></li>
        ...
     </ul>
  </div>
 </div>

Soweit schön und gut. Nun sollen die Inhalte nicht in einem neuen Fenster geöffnet werden, sondern natürlich in einem "Content"-Bereich:

<div id="innercontent">

...

</div>

Wie bekomme ich das hin? Bei Frames gabs da "target"...

dan

  1. Hello out there!

    <div id="innerLeftColumn">
      <div class="vnav">
         <ul>
           <li><a href="kontakt.html"target="?">Kontakt</a></li>
           <li><a href="fnp.html">Fläche</a></li>
            ...
         </ul>
      </div>
    </div>

    Wozu die div? Die Formatierungen kannst du auch auf ul anwenden, gib dazu der Liste eine ID.

    Soweit schön und gut.

    Bis auf das fehlende Leerzeichen zwischen den Attributen. Aber das target willst du ja sicher noch entfernen.

    Nun sollen die Inhalte nicht in einem neuen Fenster geöffnet werden, sondern natürlich in einem "Content"-Bereich:

    Wie bekomme ich das hin? Bei Frames gabs da "target"...

    Du verlinkst andere HTML-Dokumente. Jedes dieser Dokumente muss wieder die Navigation enthalten.

    Die kannst du auch serverseitig aus einer Datei einfügen: mit SSI (Server Side Includes), PHP o.a. serverseitigen Techniken.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Wozu die div? Die Formatierungen kannst du auch auf ul anwenden, gib dazu der Liste eine ID.

      ok, fast er ledigt

      Bis auf das fehlende Leerzeichen zwischen den Attributen. Aber das target willst du ja sicher noch entfernen.

      ja

      Du verlinkst andere HTML-Dokumente. Jedes dieser Dokumente muss wieder die Navigation enthalten.

      Das heisst doch, dass ich jedes mal die ganze navigation mitlade. Ist das nicht "Verschwendung"?
      Entweder so, oder ich werde mich um eine serverseitige Sache kümmern.
      Danke auf jeden Fall!

      Dan

      1. Hello out there!

        Das heisst doch, dass ich jedes mal die ganze navigation mitlade. Ist das nicht "Verschwendung"?

        Die paar Byte an Quelltext? (Wenn Textgrafiken im Spiel sind: diese werden nur einmal übertragen und sind dann im Browsercache.)

        Entweder so, oder ich werde mich um eine serverseitige Sache kümmern.

        Was nichts daran ändert, dass die Navigation auf jeder Seite im von Server zum Client übertragenen Quelltext steht. Nur dass du sie dort nicht reinschreibst, sondern ein serverseitiges Script. Der Vorteil ist: wenn sich an der  Navigation etwas ändert, musst du sie dann nicht in allen HTML-Dateien ändern, sondern nur in der einen Datei.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)