Sven: rechte Div-Box verschwindet bei Browserresize

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar habe ich eine Div-Box rechts positioniert mit folgender Anweisung, die Selfhtml nennt:  position:absolute; right:0px;

Das Bild was in dieser Box liegt, ist 600 px breit. Verkleiner ich nun den Browser verschwindet das Bild unter dem linken Browserrand. Allerdings nur im Internet Explorer. Im Firefox verschwindet es nicht, wie ich es mir wünsche.
Hier das Beispiel von Selfhtml: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeige/right.htm
da passiert das selbe.

Gibt es Zusätze oder Anweisungen, die dieses verhindern?

Oder habt ihr andere Lösungen, wie ich es rechts positioniere ohne das es verschwindet beim Browserresize?
Eine andere Lösung verschwindet auch:  width:600px; left:100%; margin-left:-300px;

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Sitze echt schon lang daran.

Sven

  1. hi,

    Und zwar habe ich eine Div-Box rechts positioniert mit folgender Anweisung, die Selfhtml nennt:  position:absolute; right:0px;

    Das Bild was in dieser Box liegt, ist 600 px breit. Verkleiner ich nun den Browser verschwindet das Bild unter dem linken Browserrand. Allerdings nur im Internet Explorer.

    Ja, wie erwartet.

    Gibt es Zusätze oder Anweisungen, die dieses verhindern?

    Du müsstest dafür sorgen, dass das Element, _in_ dem du positionierst, eine Mindestbreite einhält.
    Also min-width für verständige Browser, Workaround für den IE.

    Oder habt ihr andere Lösungen, wie ich es rechts positioniere ohne das es verschwindet beim Browserresize?
    Eine andere Lösung verschwindet auch:  width:600px; left:100%; margin-left:-300px;

    Ist es denn überhaupt nötig, den Container explizit zu "Positionieren"?
    Recht nicht ein normales, über die Gesamtbreite gehendes Blockelement, in dem du das Bild rechtsbündig ausrichtest?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Du müsstest dafür sorgen, dass das Element, _in_ dem du positionierst, eine Mindestbreite einhält.
      Also min-width für verständige Browser, Workaround für den IE.

      In dem Fall das Body-Tag? Wie geb ich dem IE eine Mindestbreite?

      Ist es denn überhaupt nötig, den Container explizit zu "Positionieren"?
      Recht nicht ein normales, über die Gesamtbreite gehendes Blockelement, in dem du das Bild rechtsbündig ausrichtest?

      Es befindet sich auf der Seite noch ein zentrierter Contentbereich. Darüber liegt am linken Browserrand eine Box und am rechten Browserrand halt die besagte Box. Und mit einem normalen Blockelement schaut es dort schlecht aus, oder?

      1. hi,

        In dem Fall das Body-Tag? Wie geb ich dem IE eine Mindestbreite?

        In dem du einem Nachfahrenelement im Fluss eine feste Breite gibst, die das Vorfahrenelement dann nicht unterschreiten kann.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. In dem du einem Nachfahrenelement im Fluss eine feste Breite gibst, die das Vorfahrenelement dann nicht unterschreiten kann.

          vorfahrenelement = body {width:100%}
          nachfahrenelement = .rechts {position:absolute; right:0px;width:600px}
          = funzt net

          vorfahrenelement = .rechts {position:absolute; right:0px;width:600px}
          nachfahrenelement = .rechtsreal {width:600px;}
          = funzt net

          versteh ich nur bahnhof?
          ich muss ja absolut postionieren sonst zankt es sich mit der zentrierten box.

          1. hi,

            vorfahrenelement = body {width:100%}
            nachfahrenelement = .rechts {position:absolute; right:0px;width:600px}
            = funzt net

            Natprlich nicht, das Element ist ja durch absolute Positionierung aus dem Fluss genommen, hat also auf die Maße der Vorfahren keinen Einfluss mehr.

            vorfahrenelement = .rechts {position:absolute; right:0px;width:600px}
            nachfahrenelement = .rechtsreal {width:600px;}
            = funzt net

            Dito.

            versteh ich nur bahnhof?

            Vor allem schreibst du Bahnhof - "funzt net" ist blödsinniges Gesabbel, bitte drücke dich einigermaßen ordentlich aus.

            ich muss ja absolut postionieren sonst zankt es sich mit der zentrierten box.

            Schön, dann kannst du _dieses_ Element also nicht für den IE-Workaround für min-width verwenden. Aber davon, dass es dieses sein sollte, war ja auch gar keine Rede.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. ich muss ja absolut postionieren sonst zankt es sich mit der zentrierten box.

              Schön, dann kannst du _dieses_ Element also nicht für den IE-Workaround für min-width verwenden. Aber davon, dass es dieses sein sollte, war ja auch gar keine Rede.

              Also ist es im Klartext nicht möglich zu verhindern, dass eine rechts absolut positionierte Div-Box unterm linken Browserrand beim Browserresize verschwindet?

              Übrings: "Es befindet sich auf der Seite noch ein zentrierter Contentbereich. Darüber liegt am linken Browserrand eine Box und am rechten Browserrand halt die besagte Box."

              1. hi,

                Also ist es im Klartext nicht möglich zu verhindern, dass eine rechts absolut positionierte Div-Box unterm linken Browserrand beim Browserresize verschwindet?

                Doch.

                Ich sagte doch bereits wie: Sorge dafür, dass eine Mindestbreite (für das Element, in dem sie positioniert ist) eingehalten wird, so dass im Zweifelsfalle ein Scrollbalken erscheint.

                Übrings: "Es befindet sich auf der Seite noch ein zentrierter Contentbereich. Darüber liegt am linken Browserrand eine Box und am rechten Browserrand halt die besagte Box."

                Übrings: "Es befindet sich auf der Seite noch ein zentrierter Contentbereich. Darüber liegt am linken Browserrand eine Box und am rechten Browserrand halt die besagte Box."

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Ich sagte doch bereits wie: Sorge dafür, dass eine Mindestbreite (für das Element, in dem sie positioniert ist) eingehalten wird, so dass im Zweifelsfalle ein Scrollbalken erscheint.

                  Das Element in dem sie positioniert ist, ist das Body Element. Setzte ich dort eine Mindestbreite interessiert es IE nicht. Setzte ich ein Box ums Ganze mit der Breite 100 % und einer Mindestbreite von 600 px interessiert es IE genauso wenig.

                  1. hi,

                    Das Element in dem sie positioniert ist, ist das Body Element. Setzte ich dort eine Mindestbreite interessiert es IE nicht. Setzte ich ein Box ums Ganze mit der Breite 100 % und einer Mindestbreite von 600 px interessiert es IE genauso wenig.

                    Und wenn du uns nicht sagst, _wie_ du das gemacht hast - dann interessiert dein Posting genauso wenig, weil Informationsgehalt gleich Null.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }