Tobi: Variablen ersetzen, Funktionen noch nicht ausführen

Hallo,
ich muss in einem Block PHP-Code die Variablen bereits einsetzen, die Funktionen aber noch unberührt da stehen lassen, wo sie sind (also nicht  ausführen).
Ich bin im Moment jedoch zu doof, die entsprechende Funktion zu finden - könnte mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Danke,
Tobi

  1. Hi,

    ich muss in einem Block PHP-Code die Variablen bereits einsetzen, die Funktionen aber noch unberührt da stehen lassen, wo sie sind (also nicht  ausführen).

    was musst Du? Und warum?

    Ich bin im Moment jedoch zu doof, die entsprechende Funktion zu finden - könnte mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

    Rein ins Blaue geraten, was Du wohl meinen könntest: Du möchtest ein Objekt instanziieren.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

      was musst Du? Und warum?

      ich muss in einem Block, der so aussieht:
         $pdf->Cell(29,8,$Menuedaten["Preis"] / 2);
      das $Menuedaten["Preis"] schon als z.b. 12.30 angeben, dass Cell() jedoch nicht ausführen, weil es ja keine PHP-Fkt. ist!

      Tobi

      1. hi,

        was du da von dir gibst, ergibt wenig Sinn.

        ich muss in einem Block, der so aussieht:
           $pdf->Cell(29,8,$Menuedaten["Preis"] / 2);
        das $Menuedaten["Preis"] schon als z.b. 12.30 angeben, dass Cell() jedoch nicht ausführen, weil es ja keine PHP-Fkt. ist!

        Entweder ist es eine PHP-Funktion (/-Methode), oder nicht.
        Wenn es keine wäre - was hätte es dann an so einer Stelle im PHP-Code zu suchen?

        Da bliebe ja nur noch die Möglichkeit, dass obiges gar kein Scriptcode ist, der zur Ausführung gebracht werden soll, sondern ein String ist. Aber in so einen den aktuellen Wert einer Variablen einzusetzen, solltest du selber hinbekommen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi Wahsaga,
          also es geht hier um fpdf und letztendlich werden die Fkt. nur an das weitergereicht.

          Aber irgendwie komme ich immer noch nicht drauf, was ich da machen soll!!!

          Danke für Eure Bemühungen,
          Tobi

    2. Hi,

      Und warum?

      Weil diese Abfrage in einer Schleife ausgeführt wird und tonnenweise Variablen enthällt, der Block aber in der Auftragsbestätigung und in der Rechnung relevant ist und ich ihn nicht zwei mal schreiben möchte, weil sich die Preise ja nicht unterscheiden sollten.
      Also möchte ich ihn mit in die MySQL-DB schreiben.
      Natürlich wäre es besser, die Daten zum Zeitpunkt der Absendung auch noch in eigenen Feldern zu speichern - aber die DB hat so schon ca. 100 Spalten und das tue ich mir nicht an!!!

      Tobi

      1. Hallo Tobi,

        Weil diese Abfrage in einer Schleife ausgeführt wird und tonnenweise Variablen enthällt, der Block aber in der Auftragsbestätigung und in der Rechnung relevant ist und ich ihn nicht zwei mal schreiben möchte, weil sich die Preise ja nicht unterscheiden sollten.

          
          $bestellung->erstelle_auftragsbestaetigung();  
          $bestellung->erstelle_rechnung();  
        
        

        Natürlich wäre es besser, die Daten zum Zeitpunkt der Absendung auch noch in eigenen Feldern zu speichern - aber die DB hat so schon ca. 100 Spalten und das tue ich mir nicht an!!!

        Das hört sich ganz danach an, als sei Deine Datenbankstruktur suboptimal.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hi Vinzenz,

          $bestellung->erstelle_auftragsbestaetigung();
            $bestellung->erstelle_rechnung();

          D.h. ich soll beides auf einmal erstellen?  
          Das geht aber nicht, weil ich ja die Rechnung erst später erstellen kann (woher soll ich wissen, wann ich die Rechnung brauche, also welches Datum sie haben wird)!  
            
          
          > > Natürlich wäre es besser, die Daten zum Zeitpunkt der Absendung auch noch in eigenen Feldern zu speichern - aber die DB hat so schon ca. 100 Spalten und das tue ich mir nicht an!!!  
          >   
          > Das hört sich ganz danach an, als sei Deine Datenbankstruktur suboptimal.  
          
          Ein Auftrag kann 20 Menüs enthalten, für jedes wird die Nummer sowie die Anzahl der Erwachsenen/Kinder/kostenfreien Personen gespeichert!  
            
          Danke für eure Mühen,  
          Tobi
          
          1. Hallo Tobi,

            Natürlich wäre es besser, die Daten zum Zeitpunkt der Absendung auch noch in eigenen Feldern zu speichern - aber die DB hat so schon ca. 100 Spalten und das tue ich mir nicht an!!!

            Das hört sich ganz danach an, als sei Deine Datenbankstruktur suboptimal.
            Ein Auftrag kann 20 Menüs enthalten, für jedes wird die Nummer sowie die Anzahl der Erwachsenen/Kinder/kostenfreien Personen gespeichert!

            So ähnlich dachte ich mir das.

            Einem Auftrag können meherer Menüs zugeordnet sein,
            Einem Menü können mehrere Aufträge zugeordnet sein.

            => n:m-Beziehung
            Diese wird in relationalen Datenbanken typischerweise über drei Tabellen dargestellt:

            Eine Tabelle Menüs
            Eine Tabelle Aufträge
            Eine Tabelle mit den Zuordnungen:
               Identifikation des Menüs
               Identifikation des Auftrags
               Anzahl der Erwachsenen
               Anzahl der Kinder
               Anzahl der kostenfreien Personen

            Damit hast Du kein Problem, auch wenn die neue Bedingung heißt: Pro Auftrag können nun 25 oder gar 30 Menüs enthalten sein. Du musst nichts an Deiner Tabellenstruktur ändern. Das ist viel schöner und besser.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Hi Vinzenz,

              Damit hast Du kein Problem, auch wenn die neue Bedingung heißt: Pro Auftrag können nun 25 oder gar 30 Menüs enthalten sein. Du musst nichts an Deiner Tabellenstruktur ändern. Das ist viel schöner und besser.

              stimmt - da gibt es nicht immer x leere Fehler und es wäre übersichtlicher und Änderungen erheblich einfacher.

              Wieso sagt mir das keiner vor ein paar Monaten :-) !

              Danke,
              Tobi