Griever: VB.NET >> Ordnerwahl ok. Doch wie rufe ich den Rückgabewert auf?

Hi.

Hab mir jetzt was geschrieben. Die Lösung des Problems war eigentlich simpel. Hatte beim Definieren einer Variable das Dim vergessen.

So. Nun habe ich einen Button, wo ich per Klick ein Dialog aufrufe, wo man seinen Ordner wählen kann. Nun weiß ich sogar nach genauer Suche der Funktion nicht, in welcher Variable der Rückgabewert gespeichert wurde.

Den Rückgabewert wollte ich in eine Variable (welche ich diesmal richtig definiert habe) schreiben und zusätzlich in einem Textfeld anzeigen.

Me.Pfadausgabe.Text = "C:/Programme";

funktioniert soweit. Doch bei:

Me.Pfadausgabe.Text = [rückgabewert];

wüßte ich nicht, welche Variable ich dort angeben muss, damit der Pfad in diesem Textfeld erscheint.

Ich weiß, dass dies eigentlich eine simple Frage ist. Doch trotzdem fand ich nichts im Internet und im Handbuch, was mir helfen könnte.

MFG
Griever

  1. Hallo,

    So. Nun habe ich einen Button, wo ich per Klick ein Dialog aufrufe, wo man seinen Ordner wählen kann. Nun weiß ich sogar nach genauer Suche der Funktion nicht, in welcher Variable der Rückgabewert gespeichert wurde.

    Verwendest Du System.Windows.Forms.FolderBrowserDialog?

    Wenn ja, dann kannst Du den selektierten Ordner mittels der Eigenschaft/Property SelectedPath auslesen bzw. auch setzen.

    Allerdings sollte Du auch das Ergebnis von ShowDialog() überprüfen, ober der Benutzer nicht auf Abbrechen gedrückt hat.

    Grüße
      Klaus