hary: Webdesigner

Hallo,

gibt es eigentlich noch Webdesigner die MIT Ihren Kunden arbeiten,
schnell, zuverlaessig, mit guten Ideen, W3C konform und die bei Termindruck auch mal ein paar Tage durcharbeiten und nicht gleich
beleidigt sind wenn man Ihre Vorschlaege als nach Device Null zu verwerten ( von der Optik ) wertet ??

Ich habe jeztt etliche durch entweder voellig arrogant oder ueberteuert
oder Sie wollen eime Flash verkaufen koennen aber nicht mal HTML zu PDF konvertieren und so weiter und so fort....

Also wo findet man einen guten ??

Mfg

Hary

  1. Hallo Hary!

    Oftmals ist es so, dass es so aus dem Wald schallt wie man rein ruft...

    Meine privaten Kunden beschweren sich nie über meine, zugegeben nicht billige, aber preiswerte Arbeit.

    Schönen Gruß

    Afra

  2. Hallo Hary,

    Also wo findet man einen guten ??

    Du meinst dass welche gibt die noch Geld mitbringen, um ein paar Nächte
    für dich durcharbeiten zu dürfen?

    Grüsse

    Cyx23

    1. Hallo Hary,

      Also wo findet man einen guten ??

      Du meinst dass welche gibt die noch Geld mitbringen, um ein paar Nächte
      für dich durcharbeiten zu dürfen?

      Ich meine : Gute Arbeit , gutes Geld.
                 Exellente Arbeit, Exellentes Geld
                  Beschie.... Arbeit, beschi... Geld.

      Und das Budget das wir haben ist finde ich sehr hoch.
      Aber wer NUR wegen des Geldes ohne Intresse  und Freude am Programieren arbeitet der unterstellt den Kunden natuerlich sofort Sie wollten was weis ich.....

      Und genau jemand mit so einer Einstellung koennen wir nicht gebrauchen.

      Und wenn ich als Kunde erklaeren muss was ein RFC, das W3C, Usability, Farbenlehre, Suchmaschinenoptimierung, PNG ect. ist und das nicht jeder, im Gegenteil sogar die wenigsten weltweit auf einem
      T1 Backbone sitzen dann ist da was faul, oder ??

      Mfg

      Hary

      1. Hallo,

        Und wenn ich als Kunde erklaeren muss was ein RFC, das W3C, Usability, Farbenlehre, Suchmaschinenoptimierung, PNG ect. ist und das nicht jeder, im Gegenteil sogar die wenigsten weltweit auf einem
        T1 Backbone sitzen dann ist da was faul, oder ??

        Du könntest u.a. schauen ob jemand eine Ausbildung hat, wobei allerdings
        ("Intresse und Freude am Programieren") Programmierer und Informatiker
        oft meinen, der Anwender solle sich an die Schnittstelle anpassen, und
        die m.E. für solch eine Tätigkeit erstmal besser prädestinierten
        (Produkt-, Industrie-, Medien-  oder Web-) Designer teilweise zu veliebt
        in Flash usw. sein mögen.

        Offenbar ist es dir aber gut möglich -"als Kunde erklaeren"- darzulegen
        worum es dir geht, und ausgebildete und/oder fähige Leute sollte es
        doch eigentlich genug geben.

        Grüsse

        Cyx23

      2. Ich meine : Gute Arbeit , gutes Geld.
                   Exellente Arbeit, Exellentes Geld
                    Beschie.... Arbeit, beschi... Geld.

        Hi,

        und wie willst Du das im Vorfeld des Projektes kommunizieren?
        Jetzt arbeite mal ein paar Tage und wenn es uns gut gefällt kriegst Du gutes Geld und wenn es uns uns nicht gefällt kriegst Du weniger?
        Damit kannst Du professionelle Webdesigner IMHO nicht an Land ziehen.

        Gruß

        Thorsten

      3. Hallo Hary,

        Und wenn ich als Kunde erklaeren muss was ein RFC, das W3C, Usability, Farbenlehre, Suchmaschinenoptimierung, PNG ect. ist und das nicht jeder, im Gegenteil sogar die wenigsten weltweit auf einem
        T1 Backbone sitzen dann ist da was faul, oder ??

        Wenn die Site das alles braucht, um Dein Ziel zu erreichen, ist es doch nicht alles, was sie braucht. Was konnten die gebrieften Designer denn einbringen?

        Viel Glück

        1. Hello,

          vielleicht ist Hary ja auch deshalb so sauer auf die Zunft, weil sein bisheriger Zwischennetz-Seiten-Bauer den Unterschied zwischen side und site nicht kennt. http://nordix.biz/

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau

      4. Und wenn ich als Kunde erklaeren muss was ein RFC, das W3C, Usability, Farbenlehre, Suchmaschinenoptimierung, PNG ect. ist und das nicht jeder, im Gegenteil sogar die wenigsten weltweit auf einem
        T1 Backbone sitzen dann ist da was faul, oder ??

        Also für mich hört sich das doch sehr danach an, daß Sie mit ihrem "Wissen" hausieren gehen...
        Wenn da Kenntnisse auf allen den Bereichen bestehen, einfach selber machen, dann gibt's auch keinen Grund zu lamentieren.

  3. Hallo Hary,

    es gibt nicht viele gute Designer, die gleichzeitig auch die technische Seite W3C-Konform beherrschen, programmieren können, usw. und dann auch noch menschlich und preislich okay sind.

    Tipp: Suche Dir einen Designer und einen Entwickler, lasse sie zusammenarbeiten und übernehme dabei die Rolle der Projektleitung. Ist zwar teuerer aber qualitativ oft sehr viel besser als von einer Einzelperson umzusetzen. Ansonsten mußt Du wohl gewisse Abstriche in Kauf nehmen.

    freundlichen Gruß
    Danny

    --
    Selfcode: fo:) br:& n4:& ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:| ss:) ls:& ls:& js:|
    Motto:    OpenSource - Das Wissen der Menschheit gehört der Welt!
  4. Hello,

    schick doch mal Dein Pflichtenheft vorbei, dann kann ich Dir bestimmt mit einer guten kleinen Web-Grafiker-Programmierungs-Firma weiterhelfen. Das sind dann meistens Teams von drei bis fünf gut aufeinander eingespielten Leuten. Jeder macht seinen Teil, weiß aber auch viel von der Arbeit der Anderen.

    Das kostet Dich dann ca. 2.000 bis 3.000 Euro am Tag. Dafür stehen die Leute aber auch länger, als acht Stunden zur Verfügung.

    Auf Wunsch kannst Du auch einen Designer dazubekommen.
    Der rechnet dann aber nach seiner Gebührenordnung ab.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Hallo.

      Der rechnet dann aber nach seiner Gebührenordnung ab.

      Wohl kaum, und vermutlich nicht einmal nach seinem Tarifvertrag.
      MfG, at

      1. Hello,

        Der rechnet dann aber nach seiner Gebührenordnung ab.

        Wohl kaum, und vermutlich nicht einmal nach seinem Tarifvertrag.

        Na dann eben nach den allgemein anerkannten (branchenüblichen) Abrechnungs- und Allgemeinen Geschäftsbedingungen des AGD

        Einem Tarifvertrag unterliegt ein selbstständiger Designer eigentlich nicht.
        Dir guten Designer, die ich kenne, würden eher verhungern, als vernünftige Preise zu machen. Künstler zeichnet eben immer eine besondere Art von Stolz (oder Arroganz?) aus.

        Sicher gibt es keine "Schwarz Weiß" Sortierung. Mein Posting sollte verdeutlichen, dass man einen guten Gestalter keinesfalls mit einem guten Techniker verwechseln darf. In meinen Erfahrungen habe ich jedenfalls mehrfach abgespeichert, dass das Ergebnis nur mit hoher Wahrscheinlichkeit gut wird, wenn man Aufgabenstellung, Kreativität und technische Umsetzung trennt, und selber dafür sorgt, dass alle Bereiche sich optimal ergänzen und jede sinnvolle Information schnellstmöglich bekommen.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Hallo.

          Na dann eben nach den allgemein anerkannten (branchenüblichen) Abrechnungs- und Allgemeinen Geschäftsbedingungen des AGD

          Der Dort wie anderswo unter der Bezeichnung "Tarifvertrag Designleistungen" geführt wird.

          Einem Tarifvertrag unterliegt ein selbstständiger Designer eigentlich nicht.

          Er unterliegt auch keinen "Abrechnungs- und Allgemeinen Geschäftsbedingungen".

          Dir guten Designer, die ich kenne, würden eher verhungern, als vernünftige Preise zu machen. Künstler zeichnet eben immer eine besondere Art von Stolz (oder Arroganz?) aus.

          Ich kann dir nicht ganz folgen, was aber daran liegen mag, dass du Designer und Künstler verwechselst.

          Mein Posting sollte verdeutlichen, dass man einen guten Gestalter keinesfalls mit einem guten Techniker verwechseln darf. In meinen Erfahrungen habe ich jedenfalls mehrfach abgespeichert, dass das Ergebnis nur mit hoher Wahrscheinlichkeit gut wird, wenn man Aufgabenstellung, Kreativität und technische Umsetzung trennt, und selber dafür sorgt, dass alle Bereiche sich optimal ergänzen und jede sinnvolle Information schnellstmöglich bekommen.

          Kurz: Du kennst keine guten Designer. Schade.
          MfG, at

          1. Hello,

            Kurz: Du kennst keine guten Designer. Schade.

            Ich verstehe bis jetzt leider nicht, was Du mir (uns ?) eigentlich sagen willst.

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau

            1. Hallo.

              Kurz: Du kennst keine guten Designer. Schade.

              Ich verstehe bis jetzt leider nicht, was Du mir (uns ?) eigentlich sagen willst.

              Dass ein guter Designer nicht nur etwas aufhübscht, sondern seine Tätigkeit weit mehr umfasst, und zwar auch technische und in erster Linie kommunikative Belange. Ein guter Designer ist in der Lage, eine Website durchschnittlicher Komplexität allein und in einer Qualität zu erstellen, die einer Gemeinschaftsarbeit in nichts nachsteht. Und wenn dich deine Erfahrung gegenteiliges lehrt, hast du eben bisher mit den falschen Leuten zusammenarbeiten müssen. -- Ganz sicher wollte ich damit nicht, dass das deine Schuld sei.
              MfG, at

              1. Hello,

                Dass ein guter Designer nicht nur etwas aufhübscht, sondern seine Tätigkeit weit mehr umfasst, und zwar auch technische und in erster Linie kommunikative Belange. Ein guter Designer ist in der Lage, eine Website durchschnittlicher Komplexität allein und in einer Qualität zu erstellen, die einer Gemeinschaftsarbeit in nichts nachsteht. Und wenn dich deine Erfahrung gegenteiliges lehrt, hast du eben bisher mit den falschen Leuten zusammenarbeiten müssen.

                Aber ein solch guter Designer wird kaum Aufträge für 10Euro/Std. annehmen, oder?

                Harzliche Grüße vom Berg
                http://www.annerschbarrich.de

                Tom

                --
                Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                Nur selber lernen macht schlau

                1. Hallo.

                  Aber ein solch guter Designer wird kaum Aufträge für 10Euro/Std. annehmen, oder?

                  Vermutlich nicht.
                  MfG, at

              2. .... Ein guter Designer ist in der Lage, eine Website durchschnittlicher Komplexität allein und in einer Qualität zu erstellen, die einer Gemeinschaftsarbeit in nichts nachsteht.

                Da sind aber auch meine Erfahrungen, nicht zuletzt auch hier im Forum, anders. Den meisten Designern scheint das techn. egal zu sein, sie legen mehr Wert auf die optische Präsentation. Nicht umsonst sind Flashseiten nach wie vor extrem beliebt in diesen Kreisen.

                Wobei es durchaus spürbar besser geworden ist und es mittlerweile sicher mehr Designer gibt, die sich auch mit den techn. Fragen auseinandersetzen. Aber die Regel ist das noch nicht.

                Struppi.

                1. Hallo Struppi,

                  .... Ein guter Designer ist in der Lage, eine Website durchschnittlicher Komplexität allein und in einer Qualität zu erstellen, die einer Gemeinschaftsarbeit in nichts nachsteht.

                  Da sind aber auch meine Erfahrungen, nicht zuletzt auch hier im Forum, anders. Den meisten Designern scheint das techn. egal zu sein, sie legen mehr Wert auf die optische Präsentation. Nicht umsonst sind Flashseiten nach wie vor extrem beliebt in diesen Kreisen.

                  Falls pauschale Betrachtungen hier überhaupt zulässig sind: Der
                  einzelne Designer kann im Idealfall ein gewünschtes Layout besser
                  umsetzen als z.B. Grafiker mit klassicher Arbeitsteilung, besonders
                  mit einem evtl. nicht immer erreichbaren externen "Programmierer",
                  dem womöglich noch das Verständnis für das eigenwillige Verhalten
                  diverser Browser fehlt. Teamarbeit hat aber auch ihre Vorteile. Und
                  die Flashseiten usw. haben wohl verschiedene Gründe, so hat sowas
                  Tradition bei den Grafikdesignern, wie sich auch manchmal Designer
                  mit Interessen im Bereich Animation und Film dafür begeistern. Dazu
                  kommt, dass ja Design durchaus auch oberflächlich sein soll, besonders
                  wenn es um schnelle Kommunikation geht. Dort, wo der Begriff Design
                  auch Themen wie Ergonomie umfasst, dürfte sich auch die Ausbildung
                  von Mediendesignern verbessert haben.

                  Grüsse

                  Cyx23

                2. Hallo.

                  .... Ein guter Designer ist in der Lage, eine Website durchschnittlicher Komplexität allein und in einer Qualität zu erstellen, die einer Gemeinschaftsarbeit in nichts nachsteht.

                  Da sind aber auch meine Erfahrungen, nicht zuletzt auch hier im Forum, anders. Den meisten Designern scheint das techn. egal zu sein, sie legen mehr Wert auf die optische Präsentation.

                  Ich spreche von Qualität und du jetzt von Quantität. Dass gute Designer noch immer rar gesät sind, weiß und bedaure ich ja auch. Aber die von dir ebenfalls beobachtete Tendenz stimmt doch optimistisch.
                  MfG, at

              3. Dass ein guter Designer nicht nur etwas aufhübscht, sondern seine Tätigkeit weit mehr umfasst, und zwar auch technische und in erster Linie kommunikative Belange.

                Ein schlechter Designer würde an dieser Stelle vermutlich ein emotionales "Full ACK" anbringen.
                Ich finde, du hast vollkommen recht.

                Viele Grüße!
                _ds

                --
                Während Deutschland zwei Tore gegen Schottland schoss und der verkokst guckende Gitarrist geniale Soli auf einem Klavierflügel (stehend) hinlegte, gröhlte schräg hinter mir der wohl schlechteste Karaoke-Sänger des Rheinlands [..]
                Das kleine Seitenschwein, Band like that
  5. gibt es eigentlich noch Webdesigner die MIT Ihren Kunden arbeiten,

    Es ist durchaus sinnvoll, mit dem Kunden zu arbeiten, jedoch ist es weitaus sinnvoller, für den Nutzer zu arbeiten.

    Ich habe jeztt etliche durch entweder voellig arrogant oder ueberteuert
    oder Sie wollen eime Flash verkaufen koennen aber nicht mal HTML zu PDF konvertieren und so weiter und so fort....

    Vielleicht magst du mal anderen Kaffee probieren?

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    Celebrity-Doku-Soap, was zur Hölle..? Im Grunde sowas wie eine Homestory mit Playback.
    Medienrauschen, In Love: Henne. Hahn.
  6. Hiho,

    vielleicht solltest du dir ne andere Frage stellen: Bist du ein Kunde der mit seinem Webdesigner arbeitet? Das ist oftmals nämlich auch nicht wirklich der Fall.
    Und ich muss ganz ehrlich sagen deine Äusserrung hier klingt nicht als ob du ein solcher Kunde wärst. Und erfahrungsgemäss funktioniert so ein projekt immer besser wenn beide Seiten ihr bestes geben und du nicht erwartest: "Den bezahle ich, der soll gefälligst so tanzen wie ich will". Klar hast du als Auftraggeber dieses Recht, aber du solltest dir überlegen ob du es wirklich nutzen willst. Denn normalerweise hebt sowas nicht wirklich die Bereitschaft auch mal was extra zu machen.

    Auch was das "überteuert" angeht. Ich weiss zugegeben nicht, was du als überteuert empfindest (vielleicht ist es durchaus gerechtfertigt) aber deine Anforderungen sind schon nicht ganz ohne. Und wer das gut umsetzt, gute Qualität liefert und evtl. noch bereit ist irgendwelche Nachtschichten einzuschieben weil es Termindruck gibt (wo man auch hier wieder diskutieren könnte ob du als Kunde nicht auch deinen - vielleicht sogar vermeidbaren - Teil an solchem Druck hast) hat natürlich seinen Preis. Den wirst du halt nicht zum "Schülertarif" bekommen.

    Marc