Justin: gutes Deteinamen-Format?

Hi,
ich würde gerne wissen was man bei Dateinamen beachten sollte.
Besonders nachdenklich macht mich das Leerzeichen,
ich hab mir schon überlegt einen Punkt zu setzen
anstatt ein Leerzeichen, oder sollte ich besser einen "_"
benutzen, oder macht ihr einfach ein leerzeichen?
Ich würde nur gerne wissen wieso ich auf anderen webseiten
Dateinamen fine wie
datei-name.endung
datei%20name.endung
datei_name.endung
Hoffe ihr könnt mich da etwas beraten,
Begründung wäre auch nicht schlecht,
vielleicht hat auch jemand einen Link zu dem Thema?

1. Hallo Justin ;~)

• Keine Sonderzeichen (also auch keine Umlaute)
    • Zum guten Ton gehören nicht die Leerzeichen (geht aber, siehe unten)
    • Am besten verwendest Du die Namenskonvention, die Du auch beim Programmieren anwendest.

datei-name.endung

Ist doch ganz normal, oder?

datei%20name.endung

%20 steht hierbei für das Leerzeichen der Datei "datei name.endung".
    Da ein URL-String keine Leerzeichen enthalten darf (und auch keine Sonderzeichen), ersetzt spätestens der Browser die Zeichen mit einem entsprechendem Äquivalent aus dem ISO-Latin Code im hexadezimalen (oder besser semidezimalen) Zahlensystem. 20h ist also 32d.
    Siehe hierzu: http://www.blooberry.com/indexdot/html/topics/urlencoding.htm

datei_name.endung

Auch völlig in Ordnung.

Weiterhin viel Erfolg mit dem Thema! :~)

Mit freundlichen Grüßen
    Stefano Albrecht

1. Ok, aber wie macht ihr das nun,
      ein paar Beispiele wären gut.
      Was macht ihr zb anstatt eines leerzeichens
      und warum?
      Wenn auf einem Bild ein wald mit Tieren
      zu sehen ist, nennt ihr das Bild dann
      wald_mit_tieren.jpg, oder waldmittieren.jpg
      oder wie? und warum.
      Ist es denn vollkommen egal ob ich
      _ oder . oder - oder so einsetze?
      wobei ich den Bindestrich nicht so gut finde,
      da man ja auch wörter haben kann die mit bindestrich sind,
      dann weis man vll manchmal nicht ob das ein wort ist oder
      zwei. Der Strich Unten "_" ist bei einem unterstrichenen Link nicht
      zu sehen, wobei ich nicht weis ob das vll für irgendjemanden wichtig sein könnte.
      benutzt ihr Großbuchstaben?

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

oder wie? und warum.

Ich würde wald-mit-tieren verwenden, ich finde das tippt sich einfacher als wald_mit_tieren, weil man nicht für jeden Wort-Trenner die Shift-Taste drücken muss.

benutzt ihr Großbuchstaben?

Sehr selten (ich wollte "nie" schreiben, da ist mir aufgefallen dass ich URLs mit Namen habe, die auch Großbuchstaben enthalten).

Gruß
        Alexander Brock

1. Ich würde wald-mit-tieren verwenden, ich finde das tippt sich einfacher als wald_mit_tieren, weil man nicht für jeden Wort-Trenner die Shift-Taste drücken muss.

da fällt mir gerade ein, dass das dann Probleme beim
          programmieren geben könnte, wegen dem Minus Operator...
          ich glaub ich entscheid mich dafür ein _ als leerzeichen zu machen,
          obwohl mir das auch nicht so gefällt, aber an irgendwas muss ich mich jetzt orientieren.
          Ansonsetn würde ich mich freuen, wenn noch mehr von euch schreiben,
          wie sie mit ihren Dateinamen umgehen.

1. Moin,

ich mache es folgendermaßen:

Prinzipiell _alles_klein.
            Prinzipiell _keine_ Leerzeichen.
            Alle Trennungen von Wörtern erhalten ein _ .
            Ich gebe zuerst einen 3-4er Buchstaben code z. B. für Bilder, damit ich weiß in welchem html Dokument sie verlinkt sind.
            Daraus resultiert dann etwas wie:
            krst_bild_name.jpg und
            krst_bild_bezeichnung.jpg etc.
            Der Vorteil ist mMn daß im Verzeichnis die Bilder schon nach htmlDocs geordnet werden und man schnell findet was man sucht.
            Damit habe ich seit dem Ende von 8+3 Buchstaben für Dateinamen die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß
            Ulrich

1. Hi Ulrich

Damit habe ich seit dem Ende von 8+3 Buchstaben für Dateinamen die besten Erfahrungen gemacht.

Die 8+3 Buchstaben waren eine gute Übung, sich kurz zu fassen. ;-)

~Yogi~

1. Hi Ulrich

Die 8+3 Buchstaben waren eine gute Übung, sich kurz zu fassen. ;-)

~Yogi~

Da sagst Du was...
                Andererseits kan man jetzt nut***a_10_feb_2006.can daraufschreiben, wenn Nut***a vom 10. Feb. 2006 drin ist. ^^ Das erleichtert die Sache manchmal schon mMn.

Schönen WE
                Ulrich

2. Hallo Ulrich,

Ich gebe zuerst einen 3-4er Buchstaben code z. B. für Bilder, damit ich weiß in welchem html Dokument sie verlinkt sind.
              Daraus resultiert dann etwas wie:
              krst_bild_name.jpg und
              krst_bild_bezeichnung.jpg etc.

Und was machst du, wenn ein Bild von zwei Webseiten eingebunden wird ;-)

Schöne Grüße,

Johannes

--
              ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
              1. Hallo,

Und was machst du, wenn ein Bild von zwei Webseiten eingebunden wird

Diesen Fall hatte ich bisher noch nicht. Aber in dem Fall würde ich mal locker ein Meg opfern und das gleiche Bild unter 2 verschiedenen Namen auf 2 verchiedenen Sites verwursten.
                Bei den Preisen für webspace ist das gerade noch so drin ;)

Netten Sonntach (<- ist Slang :p )
                Ulrich

Und was machst du, wenn ein Bild von zwei Webseiten eingebunden wird

Diesen Fall hatte ich bisher noch nicht.

Seltsam, ich hab das andauernd.

Aber in dem Fall würde ich mal locker ein Meg opfern und das gleiche Bild unter 2 verschiedenen Namen auf 2 verchiedenen Sites verwursten.

Oh Gott, da muss man ja daran denken zwei (drei, ..., tausend) Bilder nochmal hochzuladen, wenn man es ändert (oder löscht). Die Gefahr eins zu verlieren ist nicht zu unterschätzen, außerdem wird das selbe Bild völlig unnötigerweise zwei mal angefordert, was Traffic und Zeit verschwendet.

Überlege dir lieber ein besseres System für die Bilder, mit dem aktuellen bekommst du quasi zwangsläufig Probleme.

Gruß
                  Alexander Brock

1. Oops?!

Oh Gott, da muss man ja daran denken zwei (drei, ..., tausend) Bilder nochmal hochzuladen, wenn man es ändert (oder löscht). Die Gefahr eins zu verlieren ist nicht zu unterschätzen, außerdem wird das selbe Bild völlig unnötigerweise zwei mal angefordert, was Traffic und Zeit verschwendet.

Ok, wenn du in Kilo-pics rechnest wird das etwas anderes.

Überlege dir lieber ein besseres System für die Bilder, mit dem aktuellen bekommst du quasi zwangsläufig Probleme.

Verstehe ich anders. Wieso sollte ich das gleiche Bild von 2 verschiedenen Seiten anfordern? Gibt genug Bilder so daß man da nicht teilen muß. Oder verstehe ich da etwas komplett falsch?

mfg
                    Ulrich

Verstehe ich anders. Wieso sollte ich das gleiche Bild von 2 verschiedenen Seiten anfordern?

Es könnte dir zum Beispiel passieren, dass du eine Webseite für einen Akkordeon-Verein machst und eine Dame ist gleichzeitig Leiterin eines Ensembles, eines Orchesters und Lehrerin ist. Auf den Seiten dieser Gruppen sollen nun die Portraits sein, also legst du das Photo folgendemaßen ab:

[ ] einmal in jedem Unterordner
                      [ ] einmal in /img/personen/name.jpg

Gruß
                      Alexander Brock

1. Hallo Alexander ;~)

Oder um es gleich auf den Punkt zu bringen:
                        Woher soll der Browser wissen, dass es sich um zwei identische Bilder handelt, wenn sie doch unterschiedliche Namen haben? Mir ist keine Technik in Browsern bekannt, die Bilder diesbezüglich genauer untersuchen. Das heiß also, dass der Benutzer dasselbe Bild zwei Mal laden muss = mehr Traffic für Client und Server; unnötige Ladezeit; mehr Müll auf auf dem Benutzerrechner; weniger Platz auf dem Server [da gibts bestimmt noch einiges...]

Also besser anderes Format überlegen :~)

Mit freundlichen Grüßen
                        Stefano Albrecht

1. Hi,

Woher soll der Browser wissen, dass es sich um zwei identische Bilder handelt, wenn sie doch unterschiedliche Namen haben? Mir ist keine Technik in Browsern bekannt, die Bilder diesbezüglich genauer untersuchen.

Das könnte der Browser sowieso erst, nachdem er die Bilder runtergeladen hat - vorher hat er ja nur die URLs als Vergleichsmerkmal ...

cu,
                          Andreas

--
                          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                          Schreinerei Waechter
                          O o ostern ...
                          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                          1. Hallo Andreas,

Das könnte der Browser sowieso erst, nachdem er die Bilder runtergeladen hat - vorher hat er ja nur die URLs als Vergleichsmerkmal ...

Ja, aber bei einem richtig konfigurierten Server kann der Client durch eine Header-Anfrage herausfinden, ob sich die Resource, die unter der gleichen URL verfügbar ist verändert hat.

Schöne Grüße,

Johannes

1. Hi,

Ja, aber bei einem richtig konfigurierten Server kann der Client durch eine Header-Anfrage herausfinden, ob sich die Resource, die unter der gleichen URL verfügbar ist verändert hat.

Aber es geht doch eben gerade NICHT um die gleiche URL, sondern um zwei verschiedene URLs, für die dann der gleiche Bithaufen ausgeliefert wird.

cu,
                              Andreas

--
                              Schreinerei Waechter
                              O o ostern ...
                              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                              1. Hallo Andreas,

Aber es geht doch eben gerade NICHT um die gleiche URL, sondern um zwei verschiedene URLs, für die dann der gleiche Bithaufen ausgeliefert wird.

Eben, deshalb sollte die Zuordnung URL -> Resource (zumindest bei statischen Seiten) meiner Meinung nach eineindeutig sein. Wenn man doch mal mehrer URLs auf eine Resource verweisen lassen möchte, gibt es dazu HTTP-Redirects.

Schöne Grüße,

Johannes

2. Hallo Justin,

Wenn es für die Veröffentlichung im Web bestimmt ist: wald_mit_tieren.jpg

Es liest sich meines Erachtens besser als waldmittieren oder auch wald-mit-tieren.jpg. Außerdem bleibt dann der Bindestrich für den Bindestrich frei. In der Regel benutze ich für Dateinamen nur Kleinbuchstaben, den Unterstrich und den Bindestricht. Der Punkt ist bei mir dem Abtrennen von Dateiendungen vorbehalten.

Schöne Grüße,

Johannes

--
    2. Hi,

im hexadezimalen (oder besser semidezimalen) Zahlensystem.

Semidezimal? Semi = halb. Halbes Zehnersystem = Fünfersystem.

Du meinst sedezimal ...

cu,
      Andreas

--
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
  2. Hallo,

sie sollten kurz, aber trotzdem möglichst prägnant und aussagekräftig sein.

Besonders nachdenklich macht mich das Leerzeichen,
    ich hab mir schon überlegt einen Punkt zu setzen
    anstatt ein Leerzeichen, oder sollte ich besser einen "_"
    benutzen, oder macht ihr einfach ein leerzeichen?

Da solltest du nun unterscheiden, in welchem Kontext wir uns befinden. Meinst du Dateinamen in irgendeinem Filesystem?

Sowohl Windows mit FAT12/16/32 oder NTFS als auch Linux mit den dort üblichen Filesystemen können auch problemlos mit Leerzeichen umgehen; lediglich die Notation ist dann manchmal etwas umständlicher, weil man dann beispielsweise auf der Kommandozeile die Dateinamen in Anführungszeichen setzen muss.

Wenn wir aber von ISO9660 sprechen (CD-ROM), dann sind die Möglichkeiten schon stark eingeschränkt. Hier sind nur Großbuchstaben, Ziffern und der Unterstrich zulässig. Die von Microsoft eingeführte Joliet-Erweiterung erlaubt auch auf CDs wieder Dateinamen mit Sonderzeichen, allerdings ist die Länge auf 64 Zeichen begrenzt.

Ich würde nur gerne wissen wieso ich auf anderen webseiten
    Dateinamen fine wie
    datei-name.endung
    datei%20name.endung
    datei_name.endung

Ach so, wir reden also gar nicht von Dateien, sondern von Ressourcen im HTTP-Kontext? Naja, HTTP erlaubt keine uncodierten Leerzeichen in der URL. Falls doch Leerzeichen verwendet werden sollen, müssen sie codiert werden, z.B. als %20. Weil das aber immer ein bisschen merkwürdig aussieht, ist es wohl eine gute Idee, im HTTP-Kontext gleiche auf Leerzeichen zu verzichten.

Schönen Abend noch,
     Martin

--
    Was du heute kannst besorgen,
    das geht sicher auch noch morgen.
    1. Hallo Martin,

Die von Microsoft eingeführte Joliet-Erweiterung erlaubt auch auf CDs wieder Dateinamen mit Sonderzeichen, allerdings ist die Länge auf 64 Zeichen begrenzt.

Deswegen gibt es ja noch Rock Ridge ;-)

Schöne Grüße,

Johannes

--
      1. Hallo,

Die von Microsoft eingeführte Joliet-Erweiterung erlaubt auch auf CDs wieder Dateinamen mit Sonderzeichen, allerdings ist die Länge auf 64 Zeichen begrenzt.
        Deswegen gibt es ja noch Rock Ridge ;-)

Stimmt. Wird aber so selten verwendet, dass ich nicht einmal dran gedacht habe. Mir ist ehrlich gesagt noch keine CD untergekommen, die Rock Ridge genutzt hat. :-)

Ciao,
         Martin

--
        Ist die Katze gesund,
        freut sich der Hund.
        1. Hallo Martin,

Stimmt. Wird aber so selten verwendet, dass ich nicht einmal dran gedacht habe. Mir ist ehrlich gesagt noch keine CD untergekommen, die Rock Ridge genutzt hat. :-)

Also ich verwende das dauernd ;-)

Schöne Grüße,

Johannes