Florian: Lautstärkeänderung mit Javascript

Hallo,
weiß jemand, wie man mithilfe von Javascript den Reload-Klickton eliminieren kann?
(Eine Seite in einem Frameset soll alle 2 Sekunden aktualisiert werden, und das Geklicke geht einem ziemlich auf die Nerven)

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

1. Hallo,

wie wärs du stellst das in deinem browser/os ein?

gruss

--
    Swiss Army Chainsaw
    Terrorific!
    Given a cow full of milk, should the milk un-cow itself, or should the cow milk itself?
    1. wie wärs du stellst das in deinem browser/os ein?

Es soll ja für jeden der de Seite sieht aus sein

2. (Eine Seite in einem Frameset soll alle 2 Sekunden aktualisiert werden, und das Geklicke geht einem ziemlich auf die Nerven)

1. Framesets sind böse
    2. Browser, die Klicksounds machen, sind böse
    3. Ständige Reloads sind böse
    4. Du wirst an der Lautstärke nichts verändern können
    5. Du wirst die Klicksounds nicht von deiner Webseite aus abstellen können

Und damit mein Post auch noch was sinnvolles hat:
    Wenn du Informationen anzeigen willst, die sich laufend verändern sollen, dann beschäftige dich mal mit Ajax und xmlhttprequest.
    Damit kann man Informationen über Javascript aus dem Internet holen, ohne eine Seite immer neu laden zu müssen.

Jonathan

1. Wenn du Informationen anzeigen willst, die sich laufend verändern sollen, dann beschäftige dich mal mit Ajax und xmlhttprequest.

Ich weiß nicht so recht ob das damit geht...Trotzdem danke. Über ein Beispiel für einen MySQL-basierenen Chat würde ich mich freuen...

1. Ich weiß nicht so recht ob das damit geht...Trotzdem danke. Über ein Beispiel für einen MySQL-basierenen Chat würde ich mich freuen...

Das dürfte eigentlich problemlos möglich sein und ich hatte auch schon mal vor, sowas zu programmieren.

Eine mögliche Vorgehensweise wäre folgendes:

Du gibst jeder Nachricht eine id. Nun sendest du deiner Webseite alle 2 Sekunden oder so nen Request mit der letzen vorhandenen Nachrichtenid als Parameter. Der Webserver guckt dann, ob neue Nachrichten da sind und sendet diese z.B. als XML zurück. Dann musst du nur noch im Javascript das XML auswerten und die neuen Nachrichten eintragen.

2. Moin,

Wenn du Informationen anzeigen willst, die sich laufend verändern sollen, dann beschäftige dich mal mit Ajax und xmlhttprequest.

Ich weiß nicht so recht ob das damit geht...Trotzdem danke. Über ein Beispiel für einen MySQL-basierenen Chat würde ich mich freuen...

Besser geeignet als ständig neue Requests scheint mir Streaming zu sein. HTTP ist aber nicht für Chats geschaffen. Sonderlich freuen würde sich dein Hoster auf diesem Wege nicht. Es gibt bessere Protokolle dafür. Du könntest dir z. B. ein Java-Applet für das IRC einbauen.

Tschau,
        Martin

3. Hallo Florian,

weiß jemand, wie man mithilfe von Javascript den Reload-Klickton eliminieren kann?

was für einen Klickton?
    Weder mein IE, noch mein Opera, noch mein Firefox hat beim Reload je irgendwelche Klickgeräusche erzeugt. Und wenn, dann hätte ich das schleunigst abgestellt.

Aber was immer bei dir klickt: Es ist eine clientseitige Geschichte, an der du mit Javascript nichts ändern kannst. Das kann höchstens der Besucher an seinem eigenen System.

Schönen Abend noch,
     Martin

--
    Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
    Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
    1. Weder mein IE, noch mein Opera, noch mein Firefox hat beim Reload je irgendwelche Klickgeräusche erzeugt. Und wenn, dann hätte ich das schleunigst abgestellt.

Der Internet-Explorer erzeugt standardmäßig einen Klick beim Seitenladen, genauso wie der Win-Explorer beim Verzeichnis laden. Die Einstellung findet sich bei den System-Sounds in der Systemsteuerung.

1. Hallo,

Der Internet-Explorer erzeugt standardmäßig einen Klick beim Seitenladen, genauso wie der Win-Explorer beim Verzeichnis laden.

nö, so'n Quatsch hat meiner noch nie getan - trotz vorhandener und funktionstüchtiger Soundkarte.

Die Einstellung findet sich bei den System-Sounds in der Systemsteuerung.

Das ist bekannt. Aber da sind bei mir nach der Installation (sowohl Win98 als Win2k) nur für die Ereignisse "Asterisk", "Critical Stop", "Default Beep", "Exclamation", "Question" und "New Mail" Soundeffekte eingetragen. Alle anderen sind auf "None". Welcher soll der Quälgeist sein?

Schönen Abend noch,
         Martin

--
        Wenn alle das täten, wass sie mich können,
        käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
        1. Hallo Martin.

Welcher soll der Quälgeist sein?

Ob es bei Win2k ebenso heißt, weiß ich nicht, aber zumindest ist besagter Sound bei mir unter „Windows Explorer“ → „Navigation starten“ zu finden.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
          1. Hallo Ma^WAshura,

Welcher soll der Quälgeist sein?
            Ob es bei Win2k ebenso heißt, weiß ich nicht, aber zumindest ist besagter Sound bei mir unter „Windows Explorer“ → „Navigation starten“ zu finden.

aha, eben ausprobiert: jo, dann brabbelt mein Explorer/IE auch wie im Suff vor sich hin. Bäh, nervig. Ich habe diese Sound-Zuordnung aber bisher nie gezielt abgewählt.

Aber wenn ich mir das typische Windows-Setup so durchschaue - könnte es damit zusammenhängen, dass ich die Installationsoption "Multimedia-Audioschema" prinzipiell gleich beim Setup abbestelle? Ich hab inzwischen so das dunkelbraune Gefühl, daran könnte es liegen. Und dann bleibt wohl nur eine Handvoll Standard-Sounds (wie z.B. das bekannte "pling") übrig.

So long,
             Martin

PS: Ah, dein Server rennt wieder? Was für eine Krankheit hatte er denn?

--
            "Drogen machen gleichgültig."
             - "Na und? Mir doch egal."
            1. Hallo Martin.

Aber wenn ich mir das typische Windows-Setup so durchschaue - könnte es damit zusammenhängen, dass ich die Installationsoption "Multimedia-Audioschema" prinzipiell gleich beim Setup abbestelle?

Sieht zumindest stark danach aus, ja.

PS: Ah, dein Server rennt wieder? Was für eine Krankheit hatte er denn?

Er litt unter einem Festplattenausfall. Einen Teil der Daten musste ich selbst wieder herstellen, da die Backups beim Hoster entweder lückenhaft oder veraltet (im Sinne von 1 Woche) waren. Und fertig bin ich bis jetzt noch nicht.
              Eine sehr ärgerliche Sache.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        2. Hallo Der Martin,

»» Hallo,

Der Internet-Explorer erzeugt standardmäßig einen Klick beim Seitenladen, genauso wie der Win-Explorer beim Verzeichnis laden.

nö, so'n Quatsch hat meiner noch nie getan - trotz vorhandener und funktionstüchtiger Soundkarte.

Das macht mein Explorer beim Verzeichnis auch und wenn ich nicht total daneben liege, macht er/es das schon immer.

Der IE sollte dieses Geräusch bei einem meta-refresh auch erzeugen...

Mit freundlichem Gruß
          Micha