eddi: weitere informationen

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

es ist ein ganz normaler include wie z.B. indclude("../ein_ordner/eine_datei.php);
Wie gesagt wenn ich es per Browser aufrufe, findet er die Datei wenn ich sie per Command Line aufrufe kommt folgender Fehler:
"PHP Warning:  include(../ein_ordner/eine_datei.php): failed to open stream: No such file or directory in c:\programme\apache group\Apache2\htdocs\test\1\index.php on line 2"
und "PHP Warning:  include(): Failed opening '../ein_ordner/eine_datei.php' for inclusion (include_path='.;C:\php5\pear') in c:\programme\apache group\Apache2\htdocs\test\1\index.php on line 2"

PHP ist mitels CGI im Apache eingebunden. Es gibt nur eine php.ini Datei welche unter c:\PHP liegt.

es ist möglich, daß dort der "Configuration File (php.ini) Path" tatsächlich ist - jedoch bezweifle ich dies. Er ist standardmäßig das Systemverzeichnis. Rufe also php.exe -i auf und such nach "Configuration File (php.ini) Path" in der Ausgabe.

bei include_path habe ich einmal c:\php\pear angegeben hat aber nichts gebracht. Momentan include_path wieder auskommentiert, wie es beim orginal php.ini auch war.
Kann es an der Option include_path liegen? Was für weitere Informationen benötigt ihr?

Die Vermutung war naheliegend, daß es ein Problem mit include_path gibt, aber in Deinem Fall scheinen andere Gründe vorzuliegen. Versuche es bitte mit absoluten Pfadangaben: include('c:\programme\apache group\Apache2\htdocs\test\ein_ordner\eine_datei.php');

Gruß aus Berlin!
eddi