Re:
Rufe also
php.exe -i
auf und such nach "Configuration File (php.ini) Path" in der Ausgabe.
Ich bekomme folgende ausgabe:
Configuration File (php.ini) Path => C:\PHP\php.ini
Somit müsste er die richtige php.ini nehmen. Die ganze Info könnt ihr auch unter 213.180.179.171/info.php anschauen. (ich denke jetzt einmal das php.exe -i das gleiche ergibt wie phpinfo() )
Es ist richtig, der Parameter -i gibt ebenfalls die Angaben von phpinfo() aus. Allerdings sollte Dir aufgefallen sein, daß ja offensichtlich ein Unterschied zwischen PHP via Apache und PHP via Komandozeile besteht. Deswegen wäre es um so interessanter gewesen zu sehen, ob hierbei ein Unterschied zu erkennen ist.
include('c:\programme\apache group\Apache2\htdocs\test\ein_ordner\eine_datei.php');
mit dem absoluten Pfad (normale slashes und keine backslashes) klappt es. Doch dass kann es ja nicht sein, dass man es mit absoluten Pfaden programmieren muss.
Schön ist es sicher nicht. Aber an der Komandozeile wird PHP mit anderen Umgebungsvariablen versorgt. So wird ein Script mit folgenden Inhalt aller Voraussicht nach via Apache etwas anderes ergeben, als via Komandozeile: <?php echo [link:http://de3.php.net/manual/de/function.getcwd.php@title=getcwd](); ?>
. Da vermute ich den tatsächlichen Knackpunkt. Bei einer Referenzierung über relative Pfadangeben mußt Du natürlich auch an der Komandozeile dafür sorgen, daß vom _selben_ Arbeitsverzeichnis aus auf die Scripte zugegriffen wird.
Warning: include() [function.include]: Failed opening '...' for inclusion (include_path='.;C:\php5\pear') in ...
Was ist mit include_path='.;C:\php5\pear' gemeint? Die pfadangabe stimmt ja so sicher nicht.
Das kann man von außen schwer beurteilen. Prizipiell sind zwei Verzeichnisse semikolongetrennt benannt: "Aktuelles Arbeitsverzeichnis '.'" und "C:\php5\pear".
http://de3.php.net/manual/de/ini.sect.path-directory.php#ini.include-path
Gruß aus Berlin!
eddi