Stefan E: weitere informationen

Beitrag lesen

Es ist richtig, der Parameter -i gibt ebenfalls die Angaben von phpinfo() aus. Allerdings sollte Dir aufgefallen sein, daß ja offensichtlich ein Unterschied zwischen PHP via Apache und PHP via Komandozeile besteht. Deswegen wäre es um so interessanter gewesen zu sehen, ob hierbei ein Unterschied zu erkennen ist.

Mir ist direkt kein Unterschied aufgefallen, welcher etwas mit dem Problem zu tun hat. Aber ihr könnt unter http://213.180.179.171/info.txt die angaben von der Command Line ansehen und unter http://213.180.179.171/info.php das vom Apache.

Schön ist es sicher nicht. Aber an der Komandozeile wird PHP mit anderen Umgebungsvariablen versorgt. So wird ein Script mit folgenden Inhalt aller Voraussicht nach via Apache etwas anderes ergeben, als via Komandozeile: <?php echo [link:http://de3.php.net/manual/de/function.getcwd.php@title=getcwd](); ?>. Da vermute ich den tatsächlichen Knackpunkt. Bei einer Referenzierung über relative Pfadangeben mußt Du natürlich auch an der Komandozeile dafür sorgen, daß vom _selben_ Arbeitsverzeichnis aus auf die Scripte zugegriffen wird.

Wenn ich ins Verzeichnis c:\php gehe und dort php -f "c:\programme\apache group\apache\htdocs\getcwd.php" gehe bekomme ich c:\php zurück. per browser bekomme ich C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\ Deswegen bin ich in der CommandLine einmal ins Verzeichnis des Scripts gegangen und dort folgenden Befehl ausgeführt. c:\php -f script.php. Damit haben die includes funktioniert.

Kann man in der php.ini nicht einstellen, dass er das Verzeichnis, indem es liegt, als ausgangsverzeichnis nimmt??