kristin: probleme mit der ausrichtung und breite von <div>-feldern

hallo,

ich möchte meine website mit <div> aufbauen. nun habe ich mehrere probleme:

1. die schrift wird nicht vertikal zentriert ausgerichtet. "vertical-align: middle" funktioniert nicht. warum?

2. die einzelnen Navigationspunkte sollen jeweils eine breite von 16,6% haben (da es sechs navigationspunkte hat und die den selben abstand haben sollen).<span style="width: 16,6%;" class="navi_aktuell"><a href="about.html">&#220;ber uns</a></span> funktioniert auch nicht. warum?

3. der bereich "topic" soll genauso lang sein, wie die navigation. wenn ich aber in beiden "width: 60%" angebe ist topic länger als navigation. weil sie an verschiedenen punkten beginnen? warum?

code:

<style>
.navigation {
 font-size : 15px;
 letter-spacing : 1px;
 background-color : #950A0E;
 height : 35px;
 top : 65px;
 left : 280px;
 vertical-align : middle;
 text-align : center;
 padding : 10px 10px 0px 0px;
 position : absolute;
 width : 63%;
}

.navi_aktuell {
 font-weight : bold;
}

.topic {
 background-color: #950A0E;
 padding-top: 25px;
 vertical-align : text-top;
 left : 320px;
 top : 130px;
 height : 250px;
 position : absolute;
 padding : 10px 50px 10px 50px;
 width : 60%;
}

</style>

<body>
  <div class="navigation" style="vertical-align: middle;">
   <span style="width: 16,6%;" class="navi_aktuell"><a href="about.html">&#220;ber uns</a></span>
   <span style="width: 16,6%;"><a href="angebot_basis.html">Angebote</a></span>
   <span style="width: 16,6%;"><a href="galerie.html">Galerie</a></span>
   <span style="width: 16,6%;"><a href="kontakt.html">Kontakt</a></span>
   <span style="width: 10%;"><a href="agb.html">AGB</a></span>
   <span style="width: 10%;"><a href="impressum.html">Impressum</a></span>
  </div>

<div class="topic">
   <h2><span>&#220;ber uns</span></h2>
   <br><br>
   <p>
    <span>
     blablabla

<span>
   </p>
  </div>

  1. Hello out there!

    ich möchte meine website mit <div> aufbauen.

    Das ist krank: Divitis [Wikipedia]

    1. die schrift wird nicht vertikal zentriert ausgerichtet. "vertical-align: middle" funktioniert nicht. warum?

    Wegen „'vertical-align'
    Angewendet auf: Elemente auf Inline-Ebene und 'table-cell'-Elemente“ [CSS2 §10.8]

    1. die einzelnen Navigationspunkte sollen jeweils eine breite von 16,6% haben (da es sechs navigationspunkte hat und die den selben abstand haben sollen)
    2. der bereich "topic" soll genauso lang sein, wie die navigation. wenn ich aber in beiden "width: 60%" angebe ist topic länger als navigation. weil sie an verschiedenen punkten beginnen? warum?

    Mit dem Box-Modell [CSS2 §8] bist du vertraut?

    <div class="navigation" style="vertical-align: middle;">
       <span style="width: 16,6%;" class="navi_aktuell"><a href="about.html">&#220;ber uns</a></span>
       <span style="width: 16,6%;"><a href="angebot_basis.html">Angebote</a></span>
       <span style="width: 16,6%;"><a href="galerie.html">Galerie</a></span>
       <span style="width: 16,6%;"><a href="kontakt.html">Kontakt</a></span>
       <span style="width: 10%;"><a href="agb.html">AGB</a></span>
       <span style="width: 10%;"><a href="impressum.html">Impressum</a></span>
      </div>

    Eine Liste ist eine Liste ist eine Liste.

      <ul class="navigation">  
       <li style="width: 16,6%;" class="navi_aktuell"><a href="about.html">&#220;ber uns</a></li>  
       <li style="width: 16,6%;"><a href="angebot_basis.html">Angebote</a></li>  
       <li style="width: 16,6%;"><a href="galerie.html">Galerie</a></li>  
       <li style="width: 16,6%;"><a href="kontakt.html">Kontakt</a></li>  
       <li style="width: 10%;"><a href="agb.html">AGB</a></li>  
       <li style="width: 10%;"><a href="impressum.html">Impressum</a></li>  
      </ul>
    

    Die Verwendung von style-Attributen geht der Trennung von Struktur (HTML) und Darstellung (CSS) zuwider. Verzichte besser darauf und mach sämtliche Angaben im zentralen Stylesheet.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hello out there!

      ich möchte meine website mit <div> aufbauen.

      Das ist krank: Divitis [Wikipedia]

      1. die schrift wird nicht vertikal zentriert ausgerichtet. "vertical-align: middle" funktioniert nicht. warum?

      Wegen „'vertical-align'
      Angewendet auf: Elemente auf Inline-Ebene und 'table-cell'-Elemente“ [CSS2 §10.8]

      das heisst, ich kann vertical-align nur im <span> anwenden, aber nicht in den <div>-feldern? gibt es eine möglichkeit, auch für <div>-felder?

      1. die einzelnen Navigationspunkte sollen jeweils eine breite von 16,6% haben (da es sechs navigationspunkte hat und die den selben abstand haben sollen)
      2. der bereich "topic" soll genauso lang sein, wie die navigation. wenn ich aber in beiden "width: 60%" angebe ist topic länger als navigation. weil sie an verschiedenen punkten beginnen? warum?

      Mit dem Box-Modell [CSS2 §8] bist du vertraut?

      nicht so ganz. aber ich habe auf der seite ganz oben folgendes eingetragen: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
          "http://www.w3.org/TR/html4/transitional.dtd">

      <div class="navigation" style="vertical-align: middle;">
         <span style="width: 16,6%;" class="navi_aktuell"><a href="about.html">&#220;ber uns</a></span>
         <span style="width: 16,6%;"><a href="angebot_basis.html">Angebote</a></span>
         <span style="width: 16,6%;"><a href="galerie.html">Galerie</a></span>
         <span style="width: 16,6%;"><a href="kontakt.html">Kontakt</a></span>
         <span style="width: 10%;"><a href="agb.html">AGB</a></span>
         <span style="width: 10%;"><a href="impressum.html">Impressum</a></span>
        </div>

      Eine Liste ist eine Liste ist eine Liste.

      aber ich möchte keine liste. die navigationspunkte sollen nebeneinander stehen aber schön im gleichen abstand.

      <ul class="navigation">

      <li style="width: 16,6%;" class="navi_aktuell"><a href="about.html">&#220;ber uns</a></li>
         <li style="width: 16,6%;"><a href="angebot_basis.html">Angebote</a></li>
         <li style="width: 16,6%;"><a href="galerie.html">Galerie</a></li>
         <li style="width: 16,6%;"><a href="kontakt.html">Kontakt</a></li>
         <li style="width: 10%;"><a href="agb.html">AGB</a></li>
         <li style="width: 10%;"><a href="impressum.html">Impressum</a></li>
        </ul>

      
      >   
      > Die Verwendung von style-Attributen geht der Trennung von Struktur (HTML) und Darstellung (CSS) zuwider. Verzichte besser darauf und mach sämtliche Angaben im zentralen Stylesheet.  
        
      die darstellung ist auch in einer zentralen datei. aber zur anwendung habe ich sie hier mit eingefügt.  
        
      
      >   
      > See ya up the road,  
      > Gunnar
      
  2. Hallo Kristin,

    ich möchte meine website mit <div> aufbauen.

    warum? Was ist an div-Elementen so toll?
    Verwende die Elemente sinnvoll, die HTML zu bieten hat, also Absätze, Listen, Links, etc. und nur dann und wann ein div zur Gruppierung, wenn es nicht anders geht.

    1. die schrift wird nicht vertikal zentriert ausgerichtet. "vertical-align: middle" funktioniert nicht. warum?

    Weil es im Standard so festgelegt ist, dass vertical-align nur auf inline-Elemente und Tabellenzellen gilt. Nicht wirklich einzusehen, ist aber so.

    1. die einzelnen Navigationspunkte sollen jeweils eine breite von 16,6% haben (da es sechs navigationspunkte hat und die den selben abstand haben sollen).<span style="width: 16,6%;" class="navi_aktuell"><a href="about.html">&#220;ber uns</a></span> funktioniert auch nicht. warum?

    Das Dezimaltrennzeichen in der EDV ist immer noch der Dezimalpunkt, während das Komma zur Trennung von Parametern verwendet wird, wo dies sinnvoll ist.

    Schönen Abend noch,
     Martin

    --
    Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
    1. Hallo Kristin,

      ich möchte meine website mit <div> aufbauen.

      warum? Was ist an div-Elementen so toll?
      Verwende die Elemente sinnvoll, die HTML zu bieten hat, also Absätze, Listen, Links, etc. und nur dann und wann ein div zur Gruppierung, wenn es nicht anders geht.

      1. die schrift wird nicht vertikal zentriert ausgerichtet. "vertical-align: middle" funktioniert nicht. warum?

      aber selbst mit <span style="width: 16.6%;vertical-align : middle;"><a href="angebot_basis.html">Angebote</a></span> funktioniert nicht...

      Weil es im Standard so festgelegt ist, dass vertical-align nur auf inline-Elemente und Tabellenzellen gilt. Nicht wirklich einzusehen, ist aber so.

      1. die einzelnen Navigationspunkte sollen jeweils eine breite von 16,6% haben (da es sechs navigationspunkte hat und die den selben abstand haben sollen).<span style="width: 16,6%;" class="navi_aktuell"><a href="about.html">&#220;ber uns</a></span> funktioniert auch nicht. warum?

      Das Dezimaltrennzeichen in der EDV ist immer noch der Dezimalpunkt, während das Komma zur Trennung von Parametern verwendet wird, wo dies sinnvoll ist.

      aber auch der punkt bringt nichts...

      Schönen Abend noch,
      Martin

      1. Du kannst einem Span keine width geben. Ein Span (oder ein anderes normales Inline-Element) ist immer so breit wie der Text, der in ihm ist.

        Jonathan

        1. Hello out there!

          Du kannst einem Span keine width geben.

          Du kannst jedem Element jede Eigenschaft geben. Ob das Wirkung zeigt, ist eine andere Frage.

          Ein Span (oder ein anderes normales Inline-Element) ist immer so breit wie der Text, der in ihm ist.

          Nö:

          span {  
            display: block;  
            width: 42px;  
          }
          

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)