setcookie fehler
duke
- php
Hi ich muss wohl einen Fehler gemacht haben, aber ich komm irgenwie nicht weiter!
Es handelt sich um folgendes mini-script, welches ein Cookie setzen soll:
if (isset($_COOKIE['favpics'])) {
$cvalue=$_COOKIE['favpics'].",".$path."|".$num;
echo $cvalue;
}
else {
$cvalue=$path."|".$num;
echo $cvalue;
}
setcookie('favpics',$cvalue,time()+60*60);
Dies führt jedoch zu folgendem fehler, und ich weis nicht warum, einer ne idee?
[quote]
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /srv/www/htdocs/web0/html/modules/addfav.php:8) in /srv/www/htdocs/web0/html/modules/addfav.php on line 11
[/quote]
Moin,
[quote]
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /srv/www/htdocs/web0/html/modules/addfav.php:8) in /srv/www/htdocs/web0/html/modules/addfav.php on line 11
[/quote]
die Fehlermeldung ist ja eindeutig. Anscheinend wird das Cookie durch header-Informationen gesetzt. Da du aber ein echo auf der Seite hast, wurden die Header schon an den Client geschickt und können deshalb nicht mehr gesendet werden.
Das Problem ist also dein echo.
MfG,
Juan
Anscheinend wird das Cookie
durch header-Informationen gesetzt.
öhm.. normalerweise funkt das immer wenn ich in einem skript mitten drin eine kontroll-ausgabe einer variable per echo mache, dieses problem hatte ich noch nie :-/
Moin,
Anscheinend wird das Cookie
durch header-Informationen gesetzt.öhm.. normalerweise funkt das immer wenn ich in einem skript mitten drin eine kontroll-ausgabe einer variable per echo mache, dieses problem hatte ich noch nie :-/
dann hast du wohl bisher nicht mit setcookie bzw. mit der header-Funktion gearbeitet. :-)
Da ist es zwingend, dass es das erste ist, was dem Client geschickt wird
MfG,
Juan
aber du hattest recht!
soviel dazu .. so funzts:
if (isset($_COOKIE['favpics'])) $cvalue=$_COOKIE['favpics'].",".$path."|".$num;
else $cvalue=$path."|".$num;
setcookie('favpics',$cvalue,time()+60*60);
echo $cvalue;