Messmar: Umlaute in die portugiesischen Sprache

Hallo,

wie kann man die Sonderzeichen bzw. Umlaute bei der portugiesischen Sprache darstellen, aber nicht als UTF-8 und nicht als Unicode, sondern
wie folgt:

wie z.B. auf deutsch:
ö --> oe
ä --> ae
ü --> ue

Geht sowas überhaupt auf Portugiesisch?
Ich habe über google eine zeitlang gesucht, aber nicht fündig gewroden.

Für jeden Hinweis oder jede Hilfe, bin ich sehr dankbar.

Gruß
Messmar

1. Moin!

wie kann man die Sonderzeichen bzw. Umlaute bei der portugiesischen Sprache darstellen, aber nicht als UTF-8 und nicht als Unicode, sondern
    wie folgt:

wie z.B. auf deutsch:
    ö --> oe
    ä --> ae
    ü --> ue

Geht sowas überhaupt auf Portugiesisch?

Da müßte man wohl einen Portugiesen fragen, allerdings sei auf folgenden Umstand hingewiesen:

Die deutschen Umlaute sind historisch aus der Kombination von a, o und u mit einem e entstanden und wurden lange Zeit auch so geschrieben (das e wurde dabei als Zeichenbestandteil der aou klein hinein, bzw. darübergeschrieben).

Irgendwann war man es wohl leid, immer ein kleines e dazuzuschreiben, und man hat zwei Punkte über den Buchstaben aou gesetzt. Die zwei Punkte sind also der Ersatz für das e. Deshalb kann man Umlaute ersatzweise auch ae, oe und ue schreiben.

Die zwei Punkte über einem Zeichen haben aber auch noch eine andere Bedeutung, bzw. es gibt noch andere zwei Punkte über einem Zeichen, und die heißen dann Trema - und sind in der gleichen Kategorie einzuordnen, wie z.B. die französischen Akzente, nämlich Diakritische Zeichen.

Und da diakritische Zeichen grob gesagt nur die Aussprache anzeigen, könnte man sie auch weglassen, die Wortbedeutung wäre wohl immer noch erkennbar.

Aus ö würde dann o, aus á würde a.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
  2. Hello,

Für jeden Hinweis oder jede Hilfe, bin ich sehr dankbar.

Nur so BTW:
    Hab ich eben selber zufällig gefunden, als ich nach Deinen Fragen bei Google gesucht habe
    http://www.ekd.de/bibliotheken/2005internetskript.pdf

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau