Cheatah: Unit Tests

Beitrag lesen

Hi,

ich wollte mal wissen, ob Ihr für Eure Projekte auch standardmäßig Unit Tests durchführt. Nutzt Ihr JUnit, PhpUnit oder Nunit _wirklich_? Bei _allen_ Projekten?

ja, selbstverständlich. Was allerdings nicht immer klappt[1], ist TDD im Sinne des Erfinders, also erst die Tests zu schreiben und dann die Unit.

Ja, ich weiß natürlich, dass das total sinnvoll ist, aber irgendwie muss ich noch davon überzeugt werden...;o)

Nein, Du musst gezwungen werden. Im Idealfall von Dir selbst. Es kostet etwas Überwindung, aber dann sieht man die Vorteile recht schnell.

Erstmal bedeutet es ja mehr Aufwand (was sich wahrscheinlich dann später bei der Fehlerbeseitigung dann wieder relativiert)

Absolut.

und es verzögert imho den Programmierfluß.

Absolut nicht. Es sei denn, unter Programmierfluss verstehst Du, den Code ständig zu modifizieren, weil Du Dir erst später darüber klar wirst, was Du eigentlich haben willst ;-)

Außderdem habe ich lieber termingerecht die Applikation draußen mit ein paar mehr Bugs als eine mit weniger Bugs aber ein paar Wochen später...

Ich habe lieber eine nachweislich bugfreie[2] termingerecht fertig, die dem Kundenwunsch entspricht. Ja, das geht. Kennst Du Scrum?

Cheatah

[1] Oft ist es gerade bei kleineren Dingen sinnvoll, sie einfach zu entwickeln. Wenn sie dann irgendwo eingesetzt werden, werden die Rahmenbedingungen in Form von Tests festgelegt.
[2] Im Sinne von UnitTests. Dass keine Software ohne Bugs ist steht fest - also muss man sich den Begriff richtig definieren ;-)

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes