Kristin: grafiken anzeigen

hallo,

ich weiß nicht wie ich es realisieren soll.
folgendes: ich habe mehrere grafiken als thumbnail dargestellt in einem <td>-feld. nun möchte ich, wenn auf die grafik geklickt wird, diese groß in dem selben <td>-Feld ganz rechts angezeigt wird (die grafik soll es verdeutlichen). wie mache ich das?

sollte noch jemand wissen, wie am besten und einfachsten und sichersten die navigationspunkte unten (voriges Foto, nächstes Foto) realisiert, bin ich für jeden Tipp dankbar...

gruß,
kristin

  1. Hi Kristin,

    Du kannst die Bilder per JS austauschen oder, was einfacher ist, jeweils eine neue Seite laden. Auch die Buttons für nächstes/vorheriges Bild kannst Du mit JS realisieren oder jeweils die passende Seite laden, indem Du sie statisch verlinkst.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hi Kristin,

      Du kannst die Bilder per JS austauschen oder, was einfacher ist, jeweils eine neue Seite laden. Auch die Buttons für nächstes/vorheriges Bild kannst Du mit JS realisieren oder jeweils die passende Seite laden, indem Du sie statisch verlinkst.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      Hallo,
      und wie mache ich das genau? ich habe keinerlei erfahrung mit JS.

      Bitte um Hilfe.

      Kristin

      1. Hi Kristin,

        und wie mache ich das genau? ich habe keinerlei erfahrung mit JS.

        A) Statische Seiten
        Du verlinkst das Thumbnail mit einer Seite, auf der das gewählte Bild groß dargestellt ist, entsprechend die weiter/zurück Buttons.

        B) Du setzt Dich mit JS auseinander, vor allem mit dem Eventhandler onclick. Ein paar Tipps gibt's hier:

        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t99235/#m606010

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

      2. Hello out there!

        Du kannst die Bilder per JS austauschen oder, was einfacher ist, jeweils eine neue Seite laden.

        und wie mache ich das genau? ich habe keinerlei erfahrung mit JS.

        So wie bei <http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/buttons.htm@title=dynamischen grafischen Buttons>, nur nicht mit dem http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm@title=Eventhandler onmouseover, sondern mit onclick.

        Das dumme ist nur, dass das nur funktioniert, wenn der Nutzer (o.a. Client) JavaScript ausführen lässt. Jeder Inhalt muss aber auch ohne JavaScript erreichbar sein. Also als Alternative auch immer die von Mathias schon genannte Variante mit neuen Seiten vorsehen:
          <a href="foo.html" onclick="[code lang=javascript]bar(); return false;">[/code]
        Was den Sinn der JavaScript-Variante fraglich erscheinen lässt.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Hallo Gunnar

          ... Also als Alternative auch immer die von Mathias schon genannte Variante mit neuen Seiten vorsehen:
            <a href="foo.html" onclick="[code lang=javascript]bar(); return false;">[/code]
          Was den Sinn der JavaScript-Variante fraglich erscheinen lässt.

          Doppeltes Nein.

          Die Alternative muss nicht so aufwendig sein, reichen würde auch:
          <a href="foo.jpg" onclick="[code lang=javascript]bar(this.href); return false;">[/code]

          Wenn die aufwendigere Möglichkeit gewählt würde, hätte das Javascript den
          Vorteil, dass dann nicht die ganze Seite neu geladen werden muss, sondern
          nur das Bild selbst sauber gewechselt wird, ohne dass der Rest der Seite
          flackert oder an den Seitenanfang springt.

          Auf Wiederlesen
          Detlef

          --
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      3. Hi,

        und wie mache ich das genau? ich habe keinerlei erfahrung mit JS.

        Vielleicht hilft Dir http://www.1ngo.de/web/diashow.html ein wenig. Ist nicht exakt das, was Du suchst, aber das Prinzip ist das gleiche: onclick auf die Thumbnails wird (hier auf einer neuen Seite) ein Bild ausgetauscht und die Steuerung dort tauscht dieses Bild erneut aus (hier habe ich auf einen HTML-Link verzichtet, da diese neue Seite ja ohne Javascript nicht aufgerufen wird.

        freundliche Grüße
        Ingo