dedlfix: Urheberrechtsverletzung

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Ist so eine kurze [Zahlungs-]Frist überhaupt zulässig?
Kann sie überhaupt zulässig sein?

Meine persönlichen Erfahrungen mit (online getätigen) Überweisungen sprechen andere Worte. Sie waren deutlich weniger als drei Arbeitstage unterwegs. Aber lassen wir dieses Argument mal unbetrachtet. Vermutlich ist auch nicht die Überweisung der Anwaltsgebühren sondern die Abgabe der Unterlassungserklärung maßgebend.

Und da stellen sich mir dann folgende Fragen (auch ohne dass ich das Thema Abmahnungen und/oder deren Missbrauch guthieße):

Wie lange hatte denn der Urheberrechtsverletzer Zeit sich zu informieren, ob die Genehmigung für die Veröffentlichung vorliegt?
Wie lange soll ein Urheber dulden müssen, dass sein Recht verletzt wird? Frei nach dem Motto: "Da sind ein paar Werke von mir auf Ihrer Webseite aufgetaucht. Wenn sie die mal bei Gelegenheit entfernen würden, wäre ich Ihnen dankbar." dürfte ja auch nicht grade die Ernsthaftigkeit des Rechtswahrungswillens des Urhebers unterstreichen.

Soweit ich außerdem weiß ist die Einschaltung eines Anwaltes zur Wahrung der eigenen Interessen als erster Schritt durchaus legitim. Ein "Rechtsverletzter" ist nicht verpflichtet zunächst erstmal eine nette Ansichtskarte zu schicken. :-)

echo "$verabschiedung $name";