Verschachtelte Blöcke
Philip
- css
0 Vinzenz Mai0 Philip
Hallo,
ich habe eine konzeptionelle Frage:
Ich habe durch ein CMS eine Ausgabe vorgegeben, die ich nicht unbedingt verändern möchte, wenn es sich umgehen lässt. Leider bin ich in den fortgeschrittenen CSS Themen nicht sooo bewandert ;-)
Ich habe dort ein div mit der klasse menu. Darin enthalten ist eine Überschrift 2 und darunter eine ungeordnete Liste, beide leider ohne klasse.
Jetzt möchte ich, dass in diesem div die Überschrift anders dargestellt wird. Das klappt so weit, wenn ich im CSS style h2 umdefiniere, allerdings macht es das dann natürlich für das ganze Dokument.
Jetzt die große Frage: gibt es eine Möglichkeit festzulegen, dass h2 in einem div mit der klasse menu besonders dargestellt werden soll?
schonmal vielen dank im voraus :)
Grüße,
Philip
Hallo Philip,
Ich habe dort ein div mit der klasse menu. Darin enthalten ist eine Überschrift 2 und darunter eine ungeordnete Liste, beide leider ohne klasse.
Jetzt die große Frage: gibt es eine Möglichkeit festzulegen, dass h2 in einem div mit der klasse menu besonders dargestellt werden soll?
Schauen wir in http://de.selfhtml.org, Kapitel Stylesheets (CSS).
Vier Einträge zur Auswahl:
Stylesheets und HTML wohl nicht, CSS-Eigenschaften auch nicht und CSS-basierte Layouts passt ebenfalls nicht zu Deiner Suche.
CSS-Formate definieren jedoch ganz genau. In der Liste dort passt am besten Zentrale Formate definieren. Was finden wir im dortigen Inhalt? Heureka! Formate für verschachtelte Elemente definieren:
div.menu h2 {
/* Deine Formatierungen */
}
Fünf Klicks bis zum Ziel.
Für das schnellere Finden in SELFHTML empfehle ich Dir die Sidebars für HTML, CSS, JavaScript/DOM, XSLT/XPath, Perl und SELFHTML aktuell.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Danke für die ausführliche Antwort :)
Ich finde mich hier noch nicht ganz zu recht und hoffe auf nachsicht, aber ich weiß wie nervig das ist, wenn Leute ohne Ahnung dauernd Fragen stellen, die schon beantwortet wurden.
daher vielen dank für die erläuterung, wie ich "heran gehen" muss um den eintrag zu finden.
Grüße,
Philip