Hallo Martin,
Habe mit JS kaum erfahrung
das kannst Du ändern, SELFHTML verfügt über ein Javascript-Kapitel.
In einem Frameset gibt es einen Inhalts und einen Menü Frame,
im Menü Frame kann man über einen Link die Sprache des menüs wechseln, der link lädt die menü seite neu und ändert eine PHP Variable "$lang".
Nun möchte ich aber, dass beim klicken dieses links auch der inhaltsframe neu geladen wird und die sprache ändert...
Da hätte ich doch eine ganz einfache Lösung:
Der Link lädt nicht die Menüseite neu, sondern gleich ein neues Frameset in der gewünschten Sprache. Funktioniert ohne Javascript.
Ich hätte noch eine Lösung:
Verzichte auf die Frames, binde das Menü per PHP ein. Funktioniert auch ohne Javascript.
Wenn Du Dich unbedingt von Javascript abhängig machen willst und auch nicht bereit bist auf Deine Dir lieben Frames zu verzichten, so gibt es hier im SELFRAUM eine ganze Menge an Lesestoff, der Dir hilft, Dein Vorhaben umzusetzen.
Als allererstes ist da die fast nie gestellte Frage nach dem Ändern zweier Frames mit einem Klick. Aus unerfindlichen und nicht nachvollziehbaren Gründen hat sich diese Frage in die FAQ gemogelt.
beim klicken des links aktiviere ich ein Javascript, welches sich die momentan im inhalts-frame angezeigte url holt, einen sting-replace durchführt ("_german" wird durch "_english" ersetzt) und die neue URL an das frame sendet..
ist das mit JS möglich,
Ja, ist es. Hier eine Liste mit nützlichen Links:
Javascript: Fenster- und Frameszugriff, ein Feature-Artikel von Sven Rautenberg
Eventhandler
Javascript, Frames-Objekt
Javascript, String-Objekt
window.location
Du benötigst einen Eventhandler, um auf das Klickereignis zu reagieren.
Du benötigst window.location und das frames-Objekt, um auf die URL des im Inhaltsframes angezeigten Dokuments zuzugreifen, das String-Objekt, um die gewünschte Stringmanipulation durchzuführen und erneut den Frameszugriff, um den Inhalt Deines Inhaltsframes wie von Dir gewünscht zu ändern.
wenn ja, wie in etwa sähe das script aus?
Ich habe Dir genug Hinweise gegeben. Jetzt bist Du am Zug!
Freundliche Grüße
Vinzenz