Dennis: GD Bibliothek installieren

Beitrag lesen

Hi Alex,

Leider hat das lediglich die Folge, dass der Fehler:
'Unable to load dynamic library './php_gd.dll'- Das angegebene Modul wurde nicht gefunden
ausgegeben wird.

Probier es mal so:

; extension=php_gd.dll
extension=php_gd2.dll

Ich meine eigentlich, dass php_gd2.dll ausreichen müsste... Probiers einfach mal aus und sag, ob dann immer noch eine Fehlermeldung kommt oder nicht - wenn nicht dann schreibe dir mal ein PHP Script mit dem du die GD Funktionen testest.

In der ini.Zeile extension_dir = ./ steht kein Ordner angegeben und ich kann auf meiner Festplatte auch keinen Ordner mit Namen 'extension(s)' finden, den ich irgendwie mit php oder xitami in Verbindung bringen könnte, ebensowenig wie eine php_gd(2).dll.

Achso, auch eine php_gd2.dll findest du nicht? Dann kann das oben nicht klappen, dann musst du dir erst mal noch die php_gd2.dll besorgen - guck dich mal beim Hersteller um, allerdings habe ich da gerade auf die Schnelle nichts gesehen...

Laut dem PHP Manual müsstest du dir PHP neu kompilieren mit der Option --with-gd, was unter Windows aber etwas problematisch ist.

Am einfachsten wäre es wohl, wenn du dir die .dll Datei aus einem anderen Packet holst - bei XAMPP ist eine dabei. Die musst du dir dann nur noch in dein extensions Verzeichnis schieben (welches z.B. auch ext heißen könnte). Um das Verzeichnis zu finden, such doch mal nach anderen .dll Dateien, die in der php.ini geladen werden.

MfG, Dennis.