chris: php4+php5+apache

hallo,

ich hab eben einen server mit php5 komplette eingerichtet. jetzt muss ich aber noch für ältere skripte die mit php4 laufen php4 einbinden. wie kann ich denn nur für ein bestimmtes verzeichnis php4 aktivieren und für den rest php5 belassen.

*thx4help

chris

1. Hi chris,

ich hab eben einen server mit php5 komplette eingerichtet.

Wie? Auf welchem Betriebssystem? Mit irgendeiner Software?
    Oder von Hand?

jetzt muss ich aber noch für ältere skripte die mit php4 laufen
    php4 einbinden. wie kann ich denn nur für ein bestimmtes verzeichnis
    php4 aktivieren und für den rest php5 belassen.

Wenn du PHP als Modul laufen hast: Gar nicht. Wenn du mindestens eine
    oder sogar beide PHP Versionen als CGI Modul laufen lassen kannst (das
    hat allerdings auch Nachteile), dann kannst du zwei PHP Versionen
    für verschiedene Mime-Typen einbinden und dann für die entsprechenden
    Ordner mit AddType für .php Dateien den entsprechenden
    Mime-Type zuweisen.

Das Thema zwei verschiedene PHP Versionen parallel laufen zu lassen,
    wurde hier aber schon öfters erläutert, das Archiv sollte also eine
    entsprechende Fundstelle für dich sein.

MfG, Dennis.

2. Hallo chris,

ich hab eben einen server mit php5 komplette eingerichtet. jetzt muss ich aber noch für ältere skripte die mit php4 laufen php4 einbinden. wie kann ich denn nur für ein bestimmtes verzeichnis php4 aktivieren und für den rest php5 belassen.

Es gibt die Konfigurationsdirektive zend.ze1_compatibility_mode die es ermöglicht unter PHP5 Scripte auszuführen, die für PHP4 geschrieben wurden. Du solltest dir aber zusätzlich auch noch den Teil Migrating from PHP 4 to PHP 5 aus dem Manual durchlesen.

Schöne Grüße,

Johannes

1. danke für eure tipts.

da ich php aber als mod laufen lassen will, hab ich apache jetzt zweimal laufen. für meinen fall ist das bereits ausreichend und ich hab nicht soviele offene fragen.

thx, chris ;)

1. Hi Chris,

da ich php aber als mod laufen lassen will, hab ich apache jetzt zweimal laufen.

Zwei Apaches, die an unterschiedlichen Ports lauschen? Nun gut, dass lässt sich natürlich machen, ist aber nicht ganz so die saubere Möglichkeit - ich würde dir raten vorher mal noch den Kompatibilitätsmodus, den Johannes dir vorgeschlagen hat zu nutzen.

Da du ja PHP als Apache Modul zu verwenden scheinst, kannst du dann in der Apache Konfiguration den Kompatibilitätsmodus für verschiedene Verzeichnisse ein- oder auschalten, siehe auch Runtime Configuration Apache.

MfG, Dennis.

1. hi dennis,

jetzt weiss ich was gemeint ist, danke für den tip. sobald alle systeme wieder rundlaufen und etwas zeit über bleibt, werd ich das in jeden fall testen.

grüße, chris