Jonny: Seite ausdrucken

Hei,

hab da en zimlich großes Problem was mich schon seit einpaar wochen beschäftitgt

nun mal zum problem

also ich hab auf meiner seite ein button gemacht zum ausdruckend er aktuellen seite also wenn man drauf drückt druckt es di seite schön und gut bloss jetzt das problem es druckt immer die adresleiste mit auf das papier das heißt unten steht die adrese der seite wo gedruckt wurde kan cih das irgendwie wegmachen das es nur einen besitmmten text druckt oder so ??? das wäre die beste methode da der druck button auch mti aufs papier gedruckt wird

wäre schön wenn mir jemand helfen würde

danke schonmal im vorraus

mfg jonny

1. Hallo Jonny.

also ich hab auf meiner seite ein button gemacht zum ausdruckend er aktuellen seite also wenn man drauf drückt druckt es di seite schön und gut bloss jetzt das problem es druckt immer die adresleiste mit auf das papier das heißt unten steht die adrese der seite wo gedruckt wurde kan cih das irgendwie wegmachen das es nur einen besitmmten text druckt oder so ??? das wäre die beste methode da der druck button auch mti aufs papier gedruckt wird

Ich meine in deinem nahezu interpunktionsfreien Wulst von einem Absatz (?) eine Antwort herauslesen zu können: Nein. Das kannst du nicht unterbinden, das ist Konfigurationssache seitens des Clients.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
  2. Hallo jonny,

also ich hab auf meiner seite ein button gemacht zum ausdruckend er aktuellen seite

also vermutlich sowas in der Art:
     <input type="button" onclick="print();">Seite drucken</button>
    Dir ist klar, dass das sowieso nur funktioniert, wenn der Besucher Javascript in seinem Browser zulässt? Andernfalls kann er auf diesen Button klicken, bis er wunde Finger kriegt.

bloss jetzt das problem es druckt immer die adresleiste mit auf das papier das heißt unten steht die adrese der seite wo gedruckt wurde

Auf Deutsch formuliert: In der Fußzeile steht die URL der ausgedruckten Seite. Ja, das ist eine durchaus übliche Browserkonfiguration. Und nein, an der Konfiguration des Browsers deiner Besucher kannst du nichts ändern.

das es nur einen besitmmten text druckt oder so ???

Du könntest ein Print-Stylesheet erstellen, in dem du zum Beispiel den Button ausblendest. Aber die URL in der Fußzeile kannst du damit trotzdem nicht beeinflussen.

So long,
     Martin

PS: Du solltest dringend an deiner Rechtschreibung und Zeichensetzung arbeiten. Es ist hart an der Grenze der Unverständlichkeit.

--
    Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
    but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
  3. Wenn du wirklich Einfluss auf eine Druckversion haben willst, musst du dich wohl mit automatischer Generierung von PDF-Dokumenten beschäftigen.

Ansonsten muss ich mich den anderen anschließen: Man kann kaum entziffern, was du geschrieben hast.