#1045 - Access denied for user
ralphi
- datenbank
Hi zusammen,
#1045 - Access denied for user: 'pma@localhost' (Using password: NO)
bevor mir Tom aus dem Harz mit meinem Skript weiterhelfen konnte, hat mein altes Script, es tatsächlich geschafft, dass ich keinen zugang mehr, über phpmyadmin zu meinem mysql server bekomme.
nach deinstallieren von xampp 1.4.6 (auf Win2003) und erneutem installieren im neuen verzeichniss, habe ich das gleiche problem nach wie vor.
die phpseiten mit meinem user und pass funktionieren im browser mit zugang zur mysql DB. Nur der zugang über phpmyadmin nicht.
kennt von euch jemand die kommandozeile, ini, o.ä. die ich eingeben kann, um wieder über phpmyadmin arbeiten zu können.
grüße aus LA
ralphi
Hi ralphi,
kennt von euch jemand die kommandozeile, ini, o.ä. die ich eingeben kann, um wieder über phpmyadmin arbeiten zu können.
Im XAMPP Ordner gibt es einen Ordner phpmyadmin, darin liegt eine Datei config.inc.php - öffne diese Datei mal, Zeile 83 ff. (zumindest so ungefähr) sollte so etwas stehen:
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config'; // Authentication method (config, http or cookie based)?
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root'; // MySQL user
$cfg['Servers'][$i]['password'] = ''; // MySQL password (only needed
// with 'config' auth_type)
Da kannst du die Zugangsdaten festlegen, die PHPMyAdmin nutzen soll, wo oben root steht, wird bei dir wohl pma stehen - passe das auf die Daten an, mit denen auch dein Script Zugriff hat, dann sollte es gehen.
Alternativ könntest du statt 'config' auch 'http' schreiben (das geht nur wenn du PHP als Modul laufen hast und nicht als CGI!) oder 'cookie' - in beiden anderen Fällen werden die Zugangsdaten beim Aufruf von PHPMyAdmin abgefragt, so dass du dich auch mit verschiedenen Zugangsdaten einloggen kannst.
MfG, Dennis.
Hi Dennis,
hat funktioniert.
Ich habe den user root durch den noch funktionierenden user getauscht.
danke
ralphi
Hi ralphi,
Ich habe den user root durch den noch funktionierenden user getauscht.
Dann solltest du dir aber mal Gedanken darüber machen, warum der User root nicht mehr „funktioniert“… Hast du root ein Passwort gegeben? Wenn du das Passwort nicht mehr weiß, hast du unter Umständen irgendwann nicht ganz geringe Probleme…
Abgesehen davon ist es natürlich _sehr gut_ im Normalfall nicht mit root zu arbeiten!
MfG, Dennis.
echo $begrüßung;
Hast du root ein Passwort gegeben? Wenn du das Passwort nicht mehr weiß, hast du unter Umständen irgendwann nicht ganz geringe Probleme…
Mag sein, dass es kein ganz geringes Problem darstellt, es ist aber auch keine riesiges: How to Reset the Root Password
echo "$verabschiedung $name";