Jürgen: einfacher HTML Editor gesucht

Guten Abend,

ich suche eine ganz einfachen HTML Editor, der aber die HTML Kommandos einfärbt. Wie man es auch kennt wenn man sich einen Quelltext in seinem Browser anguckt.
Er sollte nicht so unübersichtlich sein.
Schön wäre ein ähnlicher Aufbau wie bei dem Windows Text-Editor.
Ganz einfach halt :-)

Vielen Dank!

  1. Hi,

    wie wäre es denn mit Notepad2?

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Hallo

    ich suche eine ganz einfachen HTML Editor, der aber die HTML Kommandos einfärbt.

    Da kann ich Dir dieses tolle Programm empfehlen:
    Phase 5

    Gruß
    Ingo

    1. Moin!

      ich suche eine ganz einfachen HTML Editor, der aber die HTML Kommandos einfärbt.

      Da kann ich Dir dieses tolle Programm empfehlen:
      Phase 5

      Ist aber keine Freeware mehr, sondern kostet bei kommerziellem Einsatz.

      - Sven Rautenberg

      --
      My sssignature, my preciousssss!
  3. Hallo Jürgen

    Der coolste Editor, der mir bisher untergekommen ist, ist auch gleichzeitig der allereinfachste:
    Arachnophilia

    Grüße Alex

  4. gudn tach!

    ich suche eine ganz einfachen HTML Editor,

    mit "einfach" koennen mehrere sachen gemeint sein, z.b.

    • einfach zu bedienen
    • schlichtes optisches design
    • minimalistischer aufbau
    • im weitesten sinne: portabel

    der aber die HTML Kommandos einfärbt.

    das nennt man uebrigens syntaxhighlighting (oder seltener auch syntaxhervorhebung).

    Er sollte nicht so unübersichtlich sein.
    Schön wäre ein ähnlicher Aufbau wie bei dem Windows Text-Editor.
    Ganz einfach halt :-)

    notepad2, worauf O'Brien verwies, habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber ich weiss, dass ihn relativ viele leute benutzen und dass er dem konventionellen notepad optisch aehnlich, jedoch funktionell weit ueberlegen ist.

    ich kann es mir allerdings nicht verkneifen, noch auf den editor vim hinzuweisen, der zwar optisch seehr minimalistisch ist (er laeuft im windows-slang "im dos-fenster"), aber funktionell in fast allen bereichen und fast allen anderen texteditoren ueberlegen.
    seine bedienung ist _extrem_ gewoehnungsbeduerftig; ungefaehr so extrem wie seine portabilitaet und sein syntaxhighlighting-support (mehr als nur html).
    wer einmal den mut gefasst hat, sich mit vim auseinanderzusetzen, wird wohl nicht mehr davon loslassen wollen.

    eine vergleichende uebersicht ueber einige gaengige text-editoren findest du uebrigens in der engl. wikipedia.

    prost
    seth

  5. Danke für die schnellen Antworten!

    Hab mir alle Editoren mal angeguckt und alles sind genau das was ich suchte ;-)
    Aber hab fürs erste das Notepad2 genommen.

  6. Hi,

    ganz so einfach solltest du nicht suchen, sonst findest du so was wie Phase5 oder Weaverslave, die sind eigentlich Schrott...

    Schau dir mal PHPEdit an, oder Webweaver... Die können ein bisschen mehr, bieten dafür aber auch vernünftigen Arbeitskomfort...

    E7

    1. Hallo e7.

      ganz so einfach solltest du nicht suchen, sonst findest du so was wie Phase5 oder Weaverslave, die sind eigentlich Schrott...

      Hm, mit Weaverslave habe ich in meiner Übergangsphase vom Dreamweaver-Monster zum Notepad2-Leichtgewicht eigentlich recht gerne gearbeitet. Er hat einige nette Features, ist also durchaus einen Versuch wert.

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      1. Hi,

        Hm, mit Weaverslave habe ich in meiner Übergangsphase vom Dreamweaver-Monster zum Notepad2-Leichtgewicht eigentlich recht gerne gearbeitet. Er hat einige nette Features, ist also durchaus einen Versuch wert.

        dafür auch einige Dinge, die völlig indiskutabel sind... Dateibrowser am unteren Rand und nicht verschiebbar, kein Wechsel zwischen PHP und HTML (nur per Hand)...

        E7

  7. Hi,

    Warum hat noch keiner Notepad++ genannt? Das Programm ist der Oberhammer, und dazu noch ein Leichtgewicht. Es öffnet alles was du willst, erkennt den Aufbau von Cleartext-Dateien, hat ein logisches Syntax-Highlighting (das war übrigens der Begriff den du gesucht hast) und ist mein Standard-Editor und Windows (was schon einiges heißen will, wer meine Anforderungen kennt ;)  ).

    Viel Spaß
    Eugen L.

    1. Hallo Eugen.

      […] erkennt den Aufbau von Cleartext-Dateien, […]

      Was sind „Cleartext-Dateien“?

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
  8. Ich habe einen Editor, mit dem ich wirklich gut arbeiten kann.

    html-editor Phase 5

    Das ist ein freeware-Programm und unterstützt HTML ohne Probleme. Natürlich kann dieser auch noch mehr. Schnelleinfügen von Befehlen, Codeschnipseln, Urls und und und.

    Er unterstützt die Anzeige von JavaScript in HTML und PHP in HTML, sodass auch komplexe PHP-Dateien nicht unübersichtlich werden.

    Wenn du 2,3 MB frei hast, dann kannst du ihn Hier downloaden

    MFG
    Griever

    1. Moin!

      html-editor Phase 5

      Das ist ein freeware-Programm

      Nein, ist seit einiger Zeit keine Freeware mehr. Der kommerzielle Einsatz erfordert bei aktuellen Versionen eine kostenpflichtige Lizenz.

      - Sven Rautenberg

      --
      My sssignature, my preciousssss!