Moin!
Im Moment hab ich daran gedacht, wenn z.b. 100 Euro in der Kasse liegen, dass 40% an 4er, 35% an 3er und 25% an 2er gehen, nur ist das sicherlich nicht die richtige Lösung.
Es gibt keine "richtige Lösung" - jede Aufteilungslösung ist "richtig", solange sie nicht mehr Geld ausschüttet, als du einnimmst.
Das reale Lotto schüttet übrigens deutlich weniger aus, als es einnimmt. Von allen Glücksspielen ist Roulette das mit den wenigsten "Verlusten" - da verliert man durchschnittlich nur 1/36 seines Einsatzes (2,8%). Beim Lotto werden, wenn ich richtig erinnere, nur 65% des Einsatzes wieder ausgezahlt, man verliert also 35%.
Hat da jemand Ideen/Seiten oder kann mir rechnerisch unter die Arme greifen?
Rechne dir zunächst mal die Wahrscheinlichkeiten aus, mit denen die einzelnen Gewinnstufen erreicht werden können. Dadurch kannst du abschätzen, wieviele Gewinner es jeweils gibt.
Durch die Steuerung der Gewinnverteilung auf die einzelnen Stufen (die du, wie erwähnt, im Prinzip frei wählen kannst) steuerst du die Attraktivität deines Lottospiels. Wenn man mit zwei Richtigen schon relativ viel gewinnt, also mindestens seinen Einsatz wieder raus hat, würden vermutlich viele Teilnehmer Lotto spielen.
Angenommen, 100 Leute würden spielen und je 1 Credit Einsatz zahlen. Angenommen, die Wahrscheinlichkeit (ich habe sie nicht berechnet, die Zahlen dienen als Demonstration) für 2 Richtige wären 40%, für 3 Richtige 5% und für 4 Richtige 1%. Dann hätten 40 Leute 2 Richtige, 5 Leute 3 Richtige und einer 4 Richtige.
Wenn du nun jeder Gewinnstufe 33% der Einnahmen ausschüttest, erhielte der Gewinner mit 4 Richtigen 33 Credits, die 5 Leute mit 3 Richtigen je 6.6 Credits, und die 40 Gewinner mit 2 Richtigen magere 0,85 Credits.
Wenn sich das Spiel für jeden Gewinner lohnen soll, müßtest du bei 2 Richtigen also mehr als 40% der Einnahmen ausschütten.
Bei 50%/25%/25% ergäbe sich: 2 Richtige 1.25 Credits, 3 Richtige 5 Credits, 4 Richtige 25 Credits.
Wie du siehst, kannst du durch die Aufteilung der Kasse untere Gewinnstufen relativ attraktiver machen und höhere Gewinnstufen tendentiell eher unattraktiv machen, weil dort nur ein eher unerheblich höherer Gewinn gezahlt wird.
Sollte in einer Gewinnstufe einmal kein Gewinner existieren, kannst du den Betrag entweder den anderen Gewinnstufen zuschlagen, oder alternativ in den Jackpot geben und beim nächsten Mal als zusätzlichen Kasseninhalt ausschütten.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!