Daniel_T: Lottosystem - Gewinnverteilung :)

Beitrag lesen

Moin!

Eher Mahlzeit :)

Es gibt keine "richtige Lösung" - jede Aufteilungslösung ist "richtig", solange sie nicht mehr Geld ausschüttet, als du einnimmst.

Ja, daher richtig unter ", es soll eine möglichst attraktive Lösung sein.

Rechne dir zunächst mal die Wahrscheinlichkeiten aus, mit denen die einzelnen Gewinnstufen erreicht werden können. Dadurch kannst du abschätzen, wieviele Gewinner es jeweils gibt.

Nur wie rechne ich die aus? Hab gerade unter Google unter Wahrscheinlichkeitsrechnung nachgesehen, und da müsst ich doch einige Zeit mich einarbeiten, um die zu verstehen.

  • snip -

Wie du siehst, kannst du durch die Aufteilung der Kasse untere Gewinnstufen relativ attraktiver machen und höhere Gewinnstufen tendentiell eher unattraktiv machen, weil dort nur ein eher unerheblich höherer Gewinn gezahlt wird.

Die Verteilung des Gewinnes sehe ich nun, nach deinen Ausführungen gar nicht mehr so als Problem, lediglich die Wahrscheinlichkeit, und daher das System macht mir nun Probleme.
Ich vergleiche das immer mit dem mir bekannten Lottosystem 6 aus 45, nur da sinds ja unzählige Tipps, damit ein 6er, ein 5er etc vorkommt.

Ideal für meinen Fall wäre es, wenn bei 5 Tipps pro Person es alle 4-6 Ziehungen zu nem Volltreffer kommt, nur kannst du mir da noch helfen?

Sollte in einer Gewinnstufe einmal kein Gewinner existieren, kannst du den Betrag entweder den anderen Gewinnstufen zuschlagen, oder alternativ in den Jackpot geben und beim nächsten Mal als zusätzlichen Kasseninhalt ausschütten.

Ok danke!

Also das hat schon einiges weitergeholfen, nur wir berechne ich die Wahrscheinlichkeit am einfachsten?
Es soll eben lediglich ein kleiner Spaß innerhalb unserer Gilde werden.

  • Sven Rautenberg

Danke dir schonmal!
lg Daniel