leajulia: Mehrere Layer verbergen mit einen Mouseover?

Beitrag lesen

Hallo zurück & vielen Dank für die Nachhilfe. Offenbar habe ich aber mein Problem falsch beschrieben: ich habe also 8 Icons, jedes Icon öffnet eine Projektpräsentation in einem anderen Frame. Ich möchte, dass, wenn ich mit der Maus über ein Icon fahre, die anderen verschwinden und in ebendem Frame das erste Bild der Präsentation zu sehen ist.

Ich bräuchte also für JEDES Icon ein Mouseover, das alle anderen "ausblendet"- nicht nur für eins.

So wie ich dein (wirklich beeindruckendes) Beispiel verstehe, kann ich nur einmal festlegen, welche Icons verschwinden sollen.

Oder doch nicht? Puhh, da merke ich doch die Vier, die ich in Mathe immer hatte...

grüsse aus München, LeaJulia

Hi,

Das Problem: ich habe auf einer Seite 8 kleine Icons in div-tags warum das? Du kannst die image-tags mit css direkt formatieren.

Ich habe ein Script, was [...] mit veralteter all/layer-syntax rumoperiert und unnötigerweise das rechenintensive eval benutzt.

Eine Moeglichkeit: erzeuge eine Collection der betreffenden Tags, loope durch diese Collection, filtere sie z.B. mit einem bestimmten class-Attribut und verfahre mit dem Rest der tags wie gewuenscht. Ein kleines Testscript zur Veranschaulichung, mit p's anstelle von image-tags:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"         "http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/loose.dtd"> <html> <head> <script type="text/javascript">     var flag =  true;     function dpl(el, tag, classname) {         if (!document.getElementById) return;         var ref     =  document.getElementById(el);         var p       =  ref.getElementsByTagName(tag);         for (var i = 0; i < p.length; i++) {             if (p[i].className != classname) continue;             p[i].style.display =  flag? "none" : "";         }         flag =  flag? false : true;     } </script> </head> <body>     <div id="mydiv">         <p class="myclass">x</p>         <p class="myclass">y</p>         <p class="myclass">z</p>         <p class="myclass">1</p>         <p class="otherclass">2</p>         <p onclick="dpl('mydiv', 'p', 'myclass')">click &amp; verstecke</p>     </div> </body> </html>

Gruesse, Joachim