Dennis: Suche einfachen Server für 'Anfänger'

Beitrag lesen

Hi Richard,

Jetzt wollte ich mich an CGI-Programmierung ranwagen.

„CGI-Programmierung“ ist alles und nichts - was ich sagen will: CGI (Wikipedia ist wohl gerade down) ist eine Schnittstelle die es dir ermöglicht, über das Web Programme auf dem Server aufzurufen - so mal ganz grob gesagt.

Ich habe erst Apache, dann XAMPP runtergeladen. Aber beide hab ich, nachdem ich den PC aus- und wieder angemacht habe, nicht mehr per 'localhost' aufgerufen gekriegt.

Konntest du es über http://127.0.0.1/ denn aufrufen?

• Wenn ja: Scheint ein Problem deines Windows zu sein, dass es localhost nicht auflöst, eventuell
      mal in der hosts Datei nachgucken.
  • Wenn nein: Hast du den Apache bzw. XAMPP nach dem Neustart denn überhaupt wieder gestartet?

Beim Versuch, Perl-Script auszuführen habe ich einen Internal Server Error erhalten.

Die error.log Datei (liegt bei XAMPP soweit ich weiß im Ordner logs/) verrät dir da mehr. Übrigens: XAMPP alleine enthält kein PERL - zumindest kein richtiges, nur irgendwie so eine abgespeckte Version, wo aber keine Module dabei sind. Du benötigst zusätzlich noch das XAMPP Perl-Addon!

Im Prinzip wünsche ich mir, dass jemand mir einen ganz einfach zu bedienenden Server verrät, mit dem ich ohne Probleme Perl ausführen kann.

Es geht leider nicht immer alles so einfach, wie man es gerne hätte :-(

MfG, Dennis.