Richard: Suche einfachen Server für 'Anfänger'

Hallo liebe Forummer!
Ich hab HTML, CSS, JavaScript und alles, was (clientseitig) dazu gehört fast bis zur Perfektion gelern.
Jetzt wollte ich mich an CGI-Programmierung ranwagen.
Ich habe erst Apache, dann XAMPP runtergeladen. Aber beide hab ich, nachdem ich den PC aus- und wieder angemacht habe, nicht mehr per 'localhost' aufgerufen gekriegt.
Beim Versuch, Perl-Script auszuführen habe ich einen Internal Server Error erhalten.
Im Prinzip wünsche ich mir, dass jemand mir einen ganz einfach zu bedienenden Server verrät, mit dem ich ohne Probleme Perl ausführen kann.
Gruß und Dank,
Richard

1. Hi Richard,

„CGI-Programmierung“ ist alles und nichts - was ich sagen will: CGI (Wikipedia ist wohl gerade down) ist eine Schnittstelle die es dir ermöglicht, über das Web Programme auf dem Server aufzurufen - so mal ganz grob gesagt.

Ich habe erst Apache, dann XAMPP runtergeladen. Aber beide hab ich, nachdem ich den PC aus- und wieder angemacht habe, nicht mehr per 'localhost' aufgerufen gekriegt.

Konntest du es über http://127.0.0.1/ denn aufrufen?

• Wenn ja: Scheint ein Problem deines Windows zu sein, dass es localhost nicht auflöst, eventuell
        mal in der hosts Datei nachgucken.
    • Wenn nein: Hast du den Apache bzw. XAMPP nach dem Neustart denn überhaupt wieder gestartet?

Beim Versuch, Perl-Script auszuführen habe ich einen Internal Server Error erhalten.

Die error.log Datei (liegt bei XAMPP soweit ich weiß im Ordner logs/) verrät dir da mehr. Übrigens: XAMPP alleine enthält kein PERL - zumindest kein richtiges, nur irgendwie so eine abgespeckte Version, wo aber keine Module dabei sind. Du benötigst zusätzlich noch das XAMPP Perl-Addon!

Im Prinzip wünsche ich mir, dass jemand mir einen ganz einfach zu bedienenden Server verrät, mit dem ich ohne Probleme Perl ausführen kann.

Es geht leider nicht immer alles so einfach, wie man es gerne hätte :-(

MfG, Dennis.

1. „CGI-Programmierung“ ist alles und nichts - was ich sagen will: CGI (Wikipedia ist wohl gerade down) ist eine Schnittstelle die es dir ermöglicht, über das Web Programme auf dem Server aufzurufen - so mal ganz grob gesagt.

Das weiß ich natürlich. Ich rede konkret von Perl.

Nein.

• Wenn nein: Hast du den Apache bzw. XAMPP nach dem Neustart denn überhaupt wieder gestartet?

Genau da war ein weiteres Problem. Bei dem Versuch dazu kam die Meldung "the requested operation has failed".
      Darüber habe ich schonmal ausführlich diskutiert.

Die error.log Datei (liegt bei XAMPP soweit ich weiß im Ordner logs/) verrät dir da mehr.

Nein, tut sie nicht.

Es geht leider nicht immer alles so einfach, wie man es gerne hätte :-(

Aber vielleicht ein bisschen.
      Kennst du OmniSecure???

Gruß Richard

1. Hi Richard,

Ich rede konkret von Perl.

Gut - zum Perl lernen würde ich dir allerdings keinen Windows Rechner mit Webserver empfehlen, sondern eher einen Linux Rechner, am Anfang mal ohne Webserver.

Nein.

Zeigt Strg + Alt + Entf einen laufenden Prozess namens Apache, Apache2 oder httpd?

Genau da war ein weiteres Problem. Bei dem Versuch dazu kam die Meldung "the requested operation has failed".

Wie hast du den XAMPP gestartet? Benutzt du die Installer-Version von XAMPP oder die ZIP-Version von XAMPP?

Kennst du OmniSecure???

Dem Namen nach - ich würde die allerdings zu Apache raten, weil es nun mal der am weitesten verbreiteste Webserver ist, da lohnt es sich in meinen Augen nicht, sich erst noch an die Konfigurations-Syntax eines anderen Servers zu gewöhnen.

Mir scheint deine XAMPP Version etwas defekt zu sein - wenn du die Installerversion genutzt hast, deinstalliere diese nochmal, und probier mal die .zip Version (einfach entpacken) bzw. anders herum.

MfG, Dennis.

1. Hallo!

Hi Richard,

Ich rede konkret von Perl.
          Gut - zum Perl lernen würde ich dir allerdings keinen Windows Rechner mit Webserver empfehlen, sondern eher einen Linux Rechner, am Anfang mal ohne Webserver.

Naja, nur zum Perl lernen gleich mal Linux aufsetzen? Perl programmieren kann man aber auch unter Windows ohne Probleme. Sich mit Linux auseinanderzusetzen ist generell eine gute Idee aber nur zum Perl lernen ists ein bißchen übertrieben.

mfg
            frafu

1. Hi FraFu,

Naja, nur zum Perl lernen gleich mal Linux aufsetzen? Perl programmieren kann man aber auch unter Windows ohne Probleme. Sich mit Linux auseinanderzusetzen ist generell eine gute Idee aber nur zum Perl lernen ists ein bißchen übertrieben.

Findest du? Debain lässt sich bzw. ließ sich bei mir sehr einfach installieren - das Aufsetzen war so gut wie kein Aufwand, deshalb finde ich, dass nichts dagegen spricht, mal etwas mit Linux zu experimentieren.

Der Hauptgrund für mich ist eben, dass die Live-System i.d.R. auch alle Linux sind und es ist immer besser, lokal fürs Testen die gleiche Umgebung wie Live zu haben. Aber ob man sich dafür jetzt Linux installiert oder nicht, ist natürlich eine Entscheidung des einzelnen.

MfG, Dennis.

2. Hallo Dennis

Ich bin leider nicht so exquisit bestückt.

Zeigt Strg + Alt + Entf einen laufenden Prozess namens Apache, Apache2 oder httpd?

Nein. Ich weiß inzwischen dass das an der httpd.conf lag, die angeblich Syntaxfehler enthielt. Ich habe diese berichtigt. Danach war starten möglich, aber anwenden nicht. Jemand hat mir dann XAMPP empfohlen.

Wie hast du den XAMPP gestartet? Benutzt du die Installer-Version von XAMPP oder die ZIP-Version von XAMPP?

Die Installer-Version.

Mir scheint deine XAMPP Version etwas defekt zu sein - wenn du die Installerversion genutzt hast, deinstalliere diese nochmal, und probier mal die .zip Version (einfach entpacken) bzw. anders herum.

Mach ich. Danke soweit!

Gruß Richard

2. hallo,

Ich hab HTML, CSS, JavaScript und alles, was (clientseitig) dazu gehört fast bis zur Perfektion gelern.

Ohje. Mich beschäftigt diese Materie auch schon etliche Jahre, aber ich würde mich nie zu der Aussage, daß ich das alles bereits "fast bis zur Perfektion" gelernt hätte, versteigen wollen.

Das wolltest du eben grade nicht. Wie dir bereits gesagt wurde, ist "CGI" eine Schnittstelle. Die wirst du kaum "programmieren" können. Was du allerdings tun kannst, ist, Programme zu entwickeln, die diese Schnittstelle nutzen.

Hihi - das ist eine sehr lustige Aussage. Wenn du sie dir nur "heruntergeladen" hast, liegen sie als Archive in deinem Download-Ordner und nutzen dir gar nichts. Du wirst also bei beiden Softwarepaketen vermutlich versucht haben, sie zu installieren. - Und da beißen sie sich natürlich. Der Apache (aus dem MSI-Installer) will in ein bestimmtes Verzeichnis installiert werden, und in XAMPP, das insgesamt ein eigenes Verzeichnis haben möchte, ist nochmal ein Apache enthalten. Die beiden Apaches können sich auf einer Windows-Maschine aber nur mit allergrößter Mühe gegenseitig tolerieren.

Das ist klar. Das konnte nicht anders kommen.

Den hast du bereits gefunden: es ist der Apache. Wirf deinen ganzen XAMPP-Kram wieder aus deinem System hinaus und mach dein System sauber (einschließlich Defragmentierung). Dann installierst du dir den Apache, und dann installierst du dir Perl, das du dir von http://downloads.activestate.com/ActivePerl/Windows/5.8/ActivePerl-5.8.8.816-MSWin32-x86-255195.msi downloaden kannst.
    Wenn du das gemacht hast, funktioniert aber das Ausführen von Perl-Scripts immer noch nicht. Da hilft dir denn mein Artikel weiter, der - obwohl er für ältere Softwareversionen geschrieben wurde - an dieser Stelle immer noch genügend Informationen enthält, damit du deine Scripts lokal testen kannst.

Zum Nachlesen darf ich dir auch https://forum.selfhtml.org/?t=125472&m=808951 empfehlen. Du wirst bemerken, daß genau das Thema, das du nachfragst, im aktuellen Forum bereits vorhanden ist und noch nicht einmal archiviert wurde. Du hättest das Forum nur ein bißchen gründlicher zur Kenntnis nehmen, ein bißchen scrollen müssen, und schon hättest du genug Anhaltspunkte gefunden, um gar nicht mehr selbst einen neuen Thread zu einem oft und oft und oft nachgefragten Thema aufmachen zu müssen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi Christoph,

Ich habe erst Apache, dann XAMPP runtergeladen.

[...] Die beiden Apaches können sich auf einer Windows-Maschine aber nur mit allergrößter Mühe gegenseitig tolerieren.

Sieh mal eine an, was man doch alles so überliest ;-)

MfG, Dennis.