Von Unicode in HTML oder umgekehrt
Manuel Bernhardt
- javascript
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Ich hab einen türkischen Text, indem ein türkisches Zeichen vorkommt (z.B. ı)... dieser Text steht in einer HTML-Datei, die durch den Browser dargestellt wird. In dieser HTML-Datei habe ich ein JavaScript, dass den Text, der in einem Layer steht, nach Begriffe durchsucht, die er kennt und ersetzt diese.
Nun habe ich das Problem, das wenn ich über die innerHTML eigenschaft des Layers gehe, die Sonderzeichen bereits "darstellbar" umgewandelt sind. Damit ich nun den abgleich machen kann, brauch ich entweder den HTML-Code bevor er umgewandelt wurde oder ich müsste den Text, den ich in JS vorliegen habe, auch irgendwie umgewandelt bekommen.
Kennt jemand zufällig eine Eigenschaft, über die ich vllt. noch den Original-Code (in dem auch die Sonderzeichen in der ı form drin stehen) abgreifen kann, um mit dem zu arbeiten?
VG, Manuel
[...] oder ich müsste den Text, den ich in JS vorliegen habe, auch irgendwie umgewandelt bekommen.
Entweder du schreibst statt z.b.
suchwort = 'abç'
suchwort = 'ab'+String.fromCharCode(231)
oder du schreibst das Suchwort per innerHTML
in ein HTML-Element und ließt es anschließend wieder aus.
MfG
der Frank
Hi,
vllt hätte ich erwähnen sollen, was ich genau vorhabe:
Ich habe eine JS-Funktion geschrieben, welche einen Text, der innerhalb eines Layers liegt, nach Begriffen sucht die innerhalb eines Arrays definiert sind und wenn dies der Fall ist, wird ein Link auf das Glossar gesetzt.
Um es vom Sinn besser verständlich zu machen, folgendes Beispiel:
Ich habe den Text "Er macht die Tür auf". Ich habe nun als Glossarbegriffe T&"uuml;r" definiert. Jetzt müsste ich in dem Fall einfach ein /ü/ü/ durchführen und schon kann ich gucken, wo es passt. Einfacher wäre es aber, an den Quelltext zu kommen, wo "Er macht die Tür auf" drin steht. Gibt es da einen Weg?
Gruss, Manuel
Moin!
Um es vom Sinn besser verständlich zu machen, folgendes Beispiel:
Ich habe den Text "Er macht die Tür auf". Ich habe nun als Glossarbegriffe T&"uuml;r" definiert. Jetzt müsste ich in dem Fall einfach ein /ü/ü/ durchführen und schon kann ich gucken, wo es passt. Einfacher wäre es aber, an den Quelltext zu kommen, wo "Er macht die Tür auf" drin steht. Gibt es da einen Weg?
Warum setzt du nicht eine passende Zeichencodierung für deine HTML-Datei und verwendest diese auch in Javascript? Dann mußt du keine Entities rumschleppen.
UTF-8 bietet sich an, um alle existierenden Schriftzeichen der Welt parallel in einer Datei schreiben zu können.
- Sven Rautenberg
Warum setzt du nicht eine passende Zeichencodierung für deine HTML-Datei und verwendest diese auch in Javascript? Dann mußt du keine Entities rumschleppen.
UTF-8 bietet sich an, um alle existierenden Schriftzeichen der Welt parallel in einer Datei schreiben zu können.
Weil ich nur auf den ganzen Teil des HTML-Codes einfluss habe. Dieser wird von einer Content-Plattform generiert.