Moin!
ich suche eine Fundstelle zur Thematik "Wärmeverteilung". Hierbei geht es mir in erster Linie um die Verteilung von Heizkosten nach offziellen Zahlen, z.B. Wetterdienste.
Bsp:
Heizaufwand 2005: 100%
davon
- Januar: 17,8%
- Februar: 20,1%
- März: EUR 13,2%Gibt es so etwas? Google und das Statistische Bundesamt waren wenig hilfreich.
Der tatsächlich angefallene Heizaufwand ist extrem abhängig vom lokalen Mikroklima und den örtlichen Gegebenheiten.
Um nur ein paar Faktoren aufzuzählen:
- Start und Ende der Heizperiode in der jeweiligen Immobilie
- lokale Sonnenscheindauer, Lufttemperatur
- gewünschte Raumtemperatur
- bauliche Eigenschaften der Immobilie, Zugluftabdichtung, Fensterfläche, Ausrichtung, Dämmung
- Nutzung
Und da du auf die Kosten abzielst:
- Brennstoffart
- Preisentwicklung des Brennstoffes
- Zeitpunkte der Vorratsergänzung
- Aufteilung der Heizkostenabrechnung nach Verbrauch und Fläche.
Sofern du also eine offizielle Statistik suchst, in der steht, welche Heizkostenanteile des Gesamtjahres in welchem Monat angefallen sind, um damit deine eigene Heizkostenabrechung zu vergleichen, dürfte das schlicht nicht machbar sein, da ich vermute, dass derartige Statistiken einfach nicht erfaßt werden.
Allenfalls Mieter- oder Vermieterverbände (je nachdem auf welcher Seite du stehst) könnten überhaupt in der Lage sein, derartige Daten statistisch zu erfassen. Da aber alleine die Heizkostenabrechnung schon keine monatlichen Daten enthält, sondern lediglich jahresbezogen läuft, dürfte selbst das schwierig werden.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!