Zeromancer: Wärmeverteilung 2004/2005

Hallo alle,

ich suche eine Fundstelle zur Thematik "Wärmeverteilung". Hierbei geht es mir in erster Linie um die Verteilung von Heizkosten nach offziellen Zahlen, z.B. Wetterdienste.

Bsp:

Heizaufwand 2005: 100%
  davon
  - Januar: 17,8%
  - Februar: 20,1%
  - März: EUR 13,2%

Gibt es so etwas? Google und das Statistische Bundesamt waren wenig hilfreich.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
André

1. ---->>>>>>>>>> was hat das mit Website programmierung zu tun ?????????????

gruß jon

1. Hello,

---->>>>>>>>>> was hat das mit Website programmierung zu tun ?????????????

Wozu diese unnütze Zeichenwiederholung?

Nun zu Deiner Frage:
      Das Internet ist oft willfähriger Auskunftgeber, wenn man nur weiß wo man suchen muss.
      Dieses Forum beschäftigt sich mit allen Themen rund um das Internet und um Informationskultur.
      Außerdem sind persönliche Fragen erlaubt.

Wenn Du nun das nächste Mal postest, beachte bitte auch, dass es hier durchaus üblich ist, auch gelegentlich Fragen am Randbereich zu stellen. Und wie Du sehen kannst, bekommt man meistens auch sehr schnell passende Antworten.

Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

2. Yo jon,

---->>>>>>>>>> was hat das mit Website programmierung zu tun ?????????????

Ich will eine Homepage mit HTML und CSS proggen.  ;-)

Greetz André

2. Hello,

bei http://www.wetteronline.de/cgi-bin/cgiakttab?DISPLAY=1&LANG=de&ART=kartealle&JJ=2004&MM=12&TT=22&TIME=1900&TYP=temperatur&KEY=DL

kannst Du die Temperaturen abfragen.
    Musst nur den Request-String entsprechend anpassen.

Irgendwo gibt es dort auch eine Möglichkeit, die Temperaturen für einen Ort abzufragen als CSV-Tabelle (1 Wert pro Stunde).

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

1. Hallo Tom,

bei http://www.wetteronline.de/cgi-bin/cgiakttab?DISPLAY=1&LANG=de&ART=kartealle&JJ=2004&MM=12&TT=22&TIME=1900&TYP=temperatur&KEY=DL

kannst Du die Temperaturen abfragen.

was es nicht alles im Netz gibt?! Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
      André

--
      Ein Geleitzug aus tausend Explosionen
      irgendwo in den Sternen verborgen
      relatives Sein zerbricht die Stille
      eine Träne flüstert Gottes Wille
  3. Moin!

ich suche eine Fundstelle zur Thematik "Wärmeverteilung". Hierbei geht es mir in erster Linie um die Verteilung von Heizkosten nach offziellen Zahlen, z.B. Wetterdienste.

Bsp:

Heizaufwand 2005: 100%
      davon
      - Januar: 17,8%
      - Februar: 20,1%
      - März: EUR 13,2%

Gibt es so etwas? Google und das Statistische Bundesamt waren wenig hilfreich.

Der tatsächlich angefallene Heizaufwand ist extrem abhängig vom lokalen Mikroklima und den örtlichen Gegebenheiten.

Um nur ein paar Faktoren aufzuzählen:

• Start und Ende der Heizperiode in der jeweiligen Immobilie
    • lokale Sonnenscheindauer, Lufttemperatur
    • gewünschte Raumtemperatur
    • bauliche Eigenschaften der Immobilie, Zugluftabdichtung, Fensterfläche, Ausrichtung, Dämmung
    • Nutzung

Und da du auf die Kosten abzielst:

• Brennstoffart
    • Preisentwicklung des Brennstoffes
    • Zeitpunkte der Vorratsergänzung
    • Aufteilung der Heizkostenabrechnung nach Verbrauch und Fläche.

Sofern du also eine offizielle Statistik suchst, in der steht, welche Heizkostenanteile des Gesamtjahres in welchem Monat angefallen sind, um damit deine eigene Heizkostenabrechung zu vergleichen, dürfte das schlicht nicht machbar sein, da ich vermute, dass derartige Statistiken einfach nicht erfaßt werden.

Allenfalls Mieter- oder Vermieterverbände (je nachdem auf welcher Seite du stehst) könnten überhaupt in der Lage sein, derartige Daten statistisch zu erfassen. Da aber alleine die Heizkostenabrechnung schon keine monatlichen Daten enthält, sondern lediglich jahresbezogen läuft, dürfte selbst das schwierig werden.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo Sven,

Allenfalls Mieter- oder Vermieterverbände (je nachdem auf welcher Seite du stehst) könnten überhaupt in der Lage sein, derartige Daten statistisch zu erfassen.

habe noch mal recherchiert und bin auf das Wort Gradtagzahl gestoßen. Es geht mir in erster Linie um den Vergleich, in welchen Monaten statistisch gesehen Heizkosten anfallen und welches Differenzen zwischen Sommer- und Wintermonaten liegen.

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Mit freundlichen Grüßen,
      André

--
  4. Hallo Zeromancer,

hast du schon mal nach dem Begriff "Gradtage" gesucht. Mein Gaslieferant benutzte diese Größe, wenn sich im Laufe eines Jahres der Gaspreis änderte und der Zählerstand zum Stichtag nicht abgefragt bzw. abgelesen wurde, sondern geschätzt.

Gruß, Jürgen

1. Hallo Jürgen,

hast du schon mal nach dem Begriff "Gradtage" gesucht.

bin auch grad darauf gestoßen (Gradtagzahl). Da werde ich wohl mal lesen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
      André

--