Hans: Witz, den ich seit Jahren nicht verstehe...

Hallo,

Ich habe vor ca 8 Jahren mal einen Witz gelesen, der mir vor einigen Tagen eingefallen ist, denn ich aber immer noch nicht so recht verstehe.
Er lautet wiefolgt:

Treffen sich zwei Arbeitskollegen nach den Ferien wieder, der eine erzählt, er sei in Schweden gewesen.
Darauf fragt ihn der andere, ob er auch die Fjorde gesehen häte, worauf der Erste antwortet: "Ja, die kamen sogar ao nah ans Auto heran, dass man sie steicheln konnte".

Nun weiß ich natürlich was Fjorde sind, kann aber keine Pointe ableiten. Oder ist der Witz einach nur "doof", dadurch, dass es keine richtige Pointe gibt, und der Erste nur nicht wriklich weiß, was Fjorde sind?
Fällt jemanden was anderes dazu ein?

danke!
Hans

  1. Hallo!

    Nun weiß ich natürlich was Fjorde sind, kann aber keine Pointe ableiten. Oder ist der Witz einach nur "doof", dadurch, dass es keine richtige Pointe gibt, und der Erste nur nicht wriklich weiß, was Fjorde sind?
    Fällt jemanden was anderes dazu ein?

    Naja, wo da nun genau der Witz liegt hab ich auch nicht verstanden, aber auf die Frage ob mir dazu noch was anderes einfällt: Ja!

    Es gibt nämlich in Norwegen auch eine Pferderasse, Fjordpferde. Und die werden gerne auch mal Fjordies oder Fjorde genannt ...

    Lg
    sunny

    1. Hi,

      Es gibt nämlich in Norwegen auch eine Pferderasse, Fjordpferde. Und die werden gerne auch mal Fjordies oder Fjorde genannt ...

      das sind doch diese hier, oder? (Flash)

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. also danke erstmal für die Antworten...

        Es gibt also zwei Möglichkeiten, aber ich denke mal, es fehlt einfach die Pointe, wie unter anderem von Orlando angesprochen....

        Kennt vielleicht noch jemand Witze ohne erkenbaren Sinn?
        Ach ja: Ich habe mich übrigens nicht 8 Jahre lang mit dem Witz beschäftigt, er ist mir nur letztens wieder eingefallen :-)

        MfG Hans

        1. Hi,

          Es gibt also zwei Möglichkeiten, aber ich denke mal, es fehlt einfach die Pointe, wie unter anderem von Orlando angesprochen....

          also jetzt verstehe ich _dich nicht_, sunny hat doch eine Erklärung gegeben. Danach liegt die Pointe einfach in der doppelten Bedeutung des Wortes "Fjord".

          Ähnliche (und dazu noch lehrreiche) Pointen: hier oder hier.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hi,

            Moin,

            also jetzt verstehe ich _dich nicht_, sunny hat doch eine Erklärung gegeben. Danach liegt die Pointe einfach in der doppelten Bedeutung des Wortes "Fjord".

            schon klar, ich dachte halt, dass das zu "insidermäßig" wäre und so nicht für jeden verständlich... Die Variante mit ohne (btw. ein Oxymoron?) Pointe ist deswegen wohl wahrscheinlicher...

            MfG Hans

        2. Hallo Hans,

          Kennt vielleicht noch jemand Witze ohne erkenbaren Sinn?

          Rollt 'ne Kugel um die Ecke und fällt um.

          Gruß,

          Jo*scnr*hannes

          1. Tach,

            Rollt 'ne Kugel um die Ecke und fällt um.

            einer der grandiosesten Radiojingles überhaupt: "Und nun ein Witz für die Freunde der nichteuklidischen Geometrie: Ups, mein Ball ist umgefallen."

            mfg
            Woodfighter

        3. Hi,

          Kennt vielleicht noch jemand Witze ohne erkenbaren Sinn?

          Microsoft

          SCNR

  2. Hi,

    Fällt jemanden was anderes dazu ein?

    vielleicht das Fjord-Pferd?

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  3. Hallo Hans,

    Oder ist der Witz einach nur "doof", dadurch, dass es keine richtige Pointe gibt, und der Erste nur nicht wriklich weiß, was Fjorde sind?

    So ist es. Das ist ein humoristischer Elchtest. ;-)

    Das Niveau ist ähnlich dem Witz, in dem ein Safari-Teilnehmer [Randgruppe deiner Wahl einsetzen] berichtet, in der Savanne einen Elefanten, zwei Löwen und ein paar Pleasenots geschossen zu haben.

    Grüße
     Roland

    1. Hi Roland,

      Das Niveau ist ähnlich dem Witz, in dem ein Safari-Teilnehmer [Randgruppe deiner Wahl einsetzen] berichtet, in der Savanne einen Elefanten, zwei Löwen und ein paar Pleasenots geschossen zu haben.

      ich kannte die bisher immer als Notmes. Aber Pleasenot klingt auch ganz nett.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hallo,

        Das Niveau ist ähnlich dem Witz, in dem ein Safari-Teilnehmer [Randgruppe deiner Wahl einsetzen] berichtet, in der Savanne einen Elefanten, zwei Löwen und ein paar Pleasenots geschossen zu haben.

        ich kannte die bisher immer als Notmes. Aber Pleasenot klingt auch ganz nett.

        zugegeben, ja. Ich kannte die eigentlich als "Noplis". ;-)

        Schönen Feierabend,
         Martin

        --
        Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
        1. Hi,

          Pleasenots, Notmes, Noplis - mal sehen, wie viele Bezeichnungen hier noch zusammenkommen.

          Schönen Feierabend,

          Schön wär's, hier warten noch ein paar Simulink-Simulationen und Optimierungen auf mich ...

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  4. Was ich noch viel weniger verstehe ist wie man sich 8 Jahre lang mit diesem Witz beschäftigen kann. :)

    SCNR
    Cruz