Hallo Fritz,
Also mit einem kurzen Blick läuft da leider nichts. Seiten auf Barrierefreiheit (BF) zu testen, erfordert _viel_ mehr als nur einen kurzen Blick.
ja, das ist richtig. Ich dachte eher, wenn einigen Leuten "spontan" der eine oder andere Fehler auffällt, muss sich keiner die komplette Seite ansehen und den Code zerlegen.
Was mir bei einem *ersten Blick* dennoch aufgefallen ist:
- Warum setzt Du den wichtigsten Link für Tastaturbenutzer ("zum Inhalt springen") per Tabindex nach hinten? (ich halte den Tabindex auf diesen Seiten ohnehin für überflüssig)
Ist jetzt geändert. Den Tabindex habe ich wg. Opera eingebaut, da sonst das Menü nicht per Tastatur bedienbar ist.
- Der zweitwichtigste Link (Startseite) ist per Tabulatur gar nicht zu erreichen (ich hab ihn jedenfalls nicht gefunden)
Ich habe das "Logo" oben links mit der Startseite verlinkt Linktext: "Zurück zur Startseite". Ist das ausreichend?
- Das animated Gif auf der Startseite: hab zwar auf Anhieb keine Vorschrift gefunden, die so etwas verbietet. Aber es gibt Leute mit psychischen Problemen, die dabei erschrecken könnten. Generell sollten sich BF Seiten nicht ohne Zutun des Nutzers ändern.
Dass man im Rahmen der Barrierefreiheit keine flackernden Animationen verwenden soll, ist richtig. Ich dachte aber, dass die relativ ruhigen Bildwechsel kein Problem darstellen. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
- Sprunglinks zum Seitenanfang (FAQ) funktionieren nur im IE
Stimmt. Auch das wurde soeben geändert.
- Das Layout wird beim Vergrößern der Schrift zerschossen (fixe Breite der Navi).
Die Navi habe ich auf 25% (damit ein relativer Wert) angesetzt. Hast du einen Tipp, was ich stattdessen verwenden soll?
- Das Kontaktformular ist weit weg von BF. Siehe dazu in
den oben zitierten Quellen. Validiert auch nicht.
Das Kontaktformular wird z.Zt. komplett überarbeit, aus den von dir genannten Gründen.
- Auszeichnung von Abkürzungen und Akronymen fehlt, ebenso Sprachwechsel
Wurde soeben ergänzt. Bsp. Startseite - OPAC
- encoding="UTF-8" oder charset=iso-8859-1, was jetzt?
Was würde deiner Meinung nach mehr Sinn machen UTF-8 oder iso-8859-1?
Weitere Anregungen sind willkommen. :-)
Grüße
Bernd