Hash-Funktion und assoz. Array
student
- javascript
Hallo,
ich bin Student und arbeite mich in das Thema Hashing und Hashfunktionen ein. Jetzt wollte ich das mal ein bisschen ausprobieren und habe folgendes versucht:
Es sollen die Zahlen von 0 bis 10 mit der Funktion h(k) = k mod 11 gehasht werden.
function h(k, N) {
return k%N;
}
var hashTable = new Array();
document.write("k ---- h(k)");
for (var i = 0;i<11;i++) {
document.write((i*i) + " ---- "+h((i*i),11));
hashWert = h((i*i),11);
if (typeof hashTable[hashWert] != "undefined") hashTable[hashWert]=hashTable[hashWert]+1;
else hashTable[hashWert]=0;
}
document.write("<br>");
for (i in hashTable) {
document.write("hashTable["+i+"]="+hashTable[String(i)]);
}
Irgendwie funktioniert das aber nicht so wie es soll. Kann mir jemand den Fehler zeigen und eventuell korrigieren?
Ich weiß nicht, ob das gewollt war oder nicht:
document.write("k ---- " + h(k));
Außerdem fehlt der 2. Übergabewert "N".
Ist die Tabellen überschrift.
Das Problem ist, dass die Tabelle nicht funktioniert. Ich kann nicht auf die Element so zugreifen wie ich es möchte. Es geht nur mit
var hashTable = new Array(0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0);
als Inialwert. Aber dann habe ich ja kein ass. Array mehr.
Ein Assoziatives Array ließe sich auch nur leicht mit einer assosziativer Schleife machen.
Vielleicht versuchtst du es mal.
Ein Assoziatives Array ließe sich auch nur leicht mit einer assosziativer Schleife machen.
Vielleicht versuchtst du es mal.
Kann ich leider nicht, weil ich nicht verstehe, was du jetzt genau meinst.
Was ich haben wollte, war dies hier:
k ---- h(k)
0 ---- 0
1 ---- 1
4 ---- 4
9 ---- 9
16 ---- 5
25 ---- 3
36 ---- 3
49 ---- 5
64 ---- 9
81 ---- 4
100 ---- 1
hashTable[0]=1
hashTable[1]=2
hashTable[3]=2
hashTable[4]=2
hashTable[5]=2
hashTable[9]=2
Klappt halt nicht. Und in der zweiten Schleife habe ich doch for(i in hashTable) genommen.
Es sollen die Zahlen von 0 bis 10 mit der Funktion h(k) = k mod 11 gehasht werden.