Orlando: Star HTML funktioniert nicht....

Beitrag lesen

Hallo Mel,

HTML skaliert und fließt per Definition, das sollte man nicht per CSS zerstören, um es anschließend mit großem Aufwand mangelhaft neu aufbauen.

Das meinte ich damit aber gar nicht. Ich hatte eher genau diese flexiblen, skalierbaren Layouts im Sinn und die damit verbundenen SChwierigkeiten. Mein Erfahrungswert geht eher dahin dass es _leichter_ ist ein starres pixelgenaues (nicht skalierbares) Layout zu basteln als eben ein fluides. Letzeres bereitet mir jedenfalls mehr kopfzerbrechen bzw. ist ein grösserer Aufwand.

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Die Umstellung ist nicht leicht, da man völlig anders an die Entwicklung herangehen muss. Andererseits existieren mittlerweile viele qualitativ ausgereifte Vorlagen, an die man sich halten kann.

Naja und identische Umgebung? Verstehe ich nicht was Du damit meinst?

Ich meinte damit, dass das Ergebnis im IE nicht pixelgenau identisch zum dem in besseren Browsern sein muss, da die Zielgruppe nicht vergleichen wird. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich wollte primär eigetnlich damit ausdrücken dass es für webdesigner die sich auf (x)html/css spezialisiert haben vielleicht eher ein Vorteil ist dass die beiden vielgenutzten Browser IE und FF so stark in ihrer Umseztung des CSS abweichen weil man eben gewisses Fachwissen und Know-How + Erfahrung braucht um ein Projekt exzellent umzusezten.

Mag sein. Man könnte aber aus der Richtung argumentieren, dass bei einer standardkonformen Umsetzung die Billigstanbieter mit ihren HTML-Malprogrammen unter Druck geraten würden, weil die CSS-Könner viel flexibler und schneller und damit billiger wären.

Würden alle Browser CSS korrekt umsetzen wären CSS-Spezialisten wohl bald überflüssig, denn wie gesagt sonderlich schwer oder umdurchschaubar ist die Materie ja nicht.

Na, ich weiß nicht, ob ich das so unterschreiben kann. CSS 2/2.1 hat doch einige Kopfnüsse zu bieten. Frei nach einem anderen Baukastensystem: „Betonierst du noch oder floatest du schon?“ ;-)

Grüße
 Roland

--
SELFHTML-Community > Visitenkarten > Orlando
Nachwuchsförderung 2.0: »Mami, sieh mal! Ich habe mit CSS eine Tabelle nachgebaut.«