Apache will index.htm.bak ausliefern
SteBu
- webserver
Moin,
heute habe ich bei meinem frisch aufgesetztem Apache2(Debian Sarge) ein merkwürdiges Verhalten beobachtet.
Wenn ich im DocumentRoot eine Datei index.htm mittels
cp index.htm index.htm.bak
sichere und dann im Browser die Domain aufrufe, will mir der Apache die *.bak anstatt der index.htm ausliefern. Und zwar als application/x-trash.
In den Configs ist der DirectoryIndex mit
index.php index.htm index.html
gesetzt.
Jemand ne Ahnung warum das File anstatt der *.htm bevorzugt ausgeliefert wird? Und wenn ja, was man dagegen tun kann?
Gruß
SteBu
Hallo SteBu.
In den Configs ist der DirectoryIndex mit
index.php index.htm index.html
gesetzt.
Definiere „Configs“. Hast du auch berücksichtig, dass ggf. weitere Konfigurationsdateien inkludiert wurden und die DirectoryIndex-Direktive überschreiben?
Kannst du das Verhalten korrigieren, in dem du eine Konfigurationsdatei (also sicher .htaccess) in deinem DocumentRoot ablegst und dort die DirectoryIndex-Direktive anpasst?
Hast du den Server zwischenzeitlich neu gestartet? (Obligatorische Frage.)
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hallo,
Definiere „Configs“. Hast du auch berücksichtig, dass ggf. weitere Konfigurationsdateien inkludiert wurden und die DirectoryIndex-Direktive überschreiben?
das wird weniger mit DirectoryIndex zu tun haben, als viel mehr mit mod_negotiation. Genaueres kann man aber an den HTTP-Header ablesen: http://212.227.99.60/HTTP/check.php
Kannst du das Verhalten korrigieren, in dem du eine Konfigurationsdatei (also sicher .htaccess) in deinem DocumentRoot ablegst und dort die DirectoryIndex-Direktive anpasst?
Nutze dafür Options -MultiViews
.
Gruß aus Berlin!
eddi
Moin,
Nutze dafür
Options -MultiViews
.
Trffer versenkt. Das wars. Danke.
Gruß aus Berlin nach Berlin
SteBu
Ja. Es gibt genau 3 Stellen und alle sind "normal".
Nein.
Hast du den Server zwischenzeitlich neu gestartet? (Obligatorische Frage.)
Obligatorisch, aber berechtigt. Doch ich hatte, erst mittels force-relaod und als das nichts half mittels restart.
Gruß
SteBu