Refresh verschiebt zentriertes Element vertikal
superfreak
- css
0 Schuer0 superfreak0 Schuer
Hallo
kann mir eventuell jemand erklären, was hier passiert:
Ich will, dass unabhängig von der Bildschirmauflösung alles eingemittet wird, den Code dazu ist weiter unten aufgeführt.
Nun passiert folgendes: wenn ich die Seite aufrufe, ist das Objekt (zum testen ein X) an einer Position in etwa in der Mitte. wenn ich F5 drücke, verschiebt sich das X um ca. 15 Pixel nach unten und bleibt dann immer dort, auch wenn ich nun mehrere andere Seiten aufrufe. Warum verschiebt sich das Objekt zwischen dem ersten Aufruf und dem ersten Refresh?
Das Beste passierte etwas später: ich habe die Datei testmässig zu meinem Hoster hochgeladen und dort passiert es nicht, keine Verschiebung. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Bin für jeden Tip dankbar. Gruss superfreak
Testdatei -> der Code ist im style-Bereich:
body
{font-family: Verdana, Tahoma, Arial; color: #FF0000;}
.center
{position: absolute; text-align: center; top: 50%; width: 100%; }
und im body-Bereich:
<div class="center"> X </div>
Warum verschiebt sich das Objekt zwischen dem ersten Aufruf und dem ersten Refresh?
Weil du vermutlich den Internet Explorer benutzt und eine seiner zahlreichen Unpässlichkeiten (*) bei der Darstellung live in Aktion siehst? Falls dem nicht so ist, wär's klasse, wenn du eine Beispielseite hochladen könntest, damit wir den Fehler gemeinsam finden können.
Viele Grüße!
_ds
Hallo Schuer
vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht, ich verwende den IE6 SP2 aber das interessante ist ja, dass der beschriebene Fehler nach dem ersten Refresh auftaucht, wenn ich die HTML Seite lokal aufrufe. Wenn ich die identische hochgeladene Seite MIT DEM GLEICHEN BROWSER IE6 SP2 aufrufe, dann tritt der Fehler nicht auf.
Das Beispiel findest Du unter
www.superfreak.ch/test/test.html
aber den Fehler siehst Du deshalb dort nicht. Du könntest aber den Source Code schnell bei Dir in eine HTML Datei kopieren und lokal mit einem IE ausfühen und falls dann der Fehler auch bei Dir auftritt, hast Du vielleicht ja eine Idee.
Nochmals vielen Dank
superfreak
vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht, ich verwende den IE6 SP2 aber das interessante ist ja, dass der beschriebene Fehler nach dem ersten Refresh auftaucht, wenn ich die HTML Seite lokal aufrufe. Wenn ich die identische hochgeladene Seite MIT DEM GLEICHEN BROWSER IE6 SP2 aufrufe, dann tritt der Fehler nicht auf.
Sehr eigenartig. Ich kann den Fehler auch nicht bestätigen, weder lokal noch auf dem Server. Vielleicht ein Cache-Problem.. jedenfalls würde ich's am IE festmachen und - wie bei diesem Browser gewohnt - hoffen, dass der Fehler möglichst selten in der Öffentlichkeit auftritt.
Viele Grüße!
_ds