Dirk Schäfauer: Frage zu Darstellungsproblem im Mozilla

Hallo Forum,

mir ist etwas komisches aufgefallen, zudem ich mal eure Meinung hören möchte. Ich weiss auch im Moment nicht wie ich das beheben kann. Mein Problem ist folgendes, ich habe auf einer Webseite ein One-Frame-Layout mit verschachtelten Tabellen, diese Tabellen können mitunter eine Hintergrundgrafik besitzen. Beim IE wird alles korrekt dargestellt, beim Mozialla scheint nur die erste Hintergrundgrafik zu gehen, alle anderen nicht mehr. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich eine Demo-Seite erstellt die das ganz gut veranschaulicht: www.visions-at-motion.de/test. Im IE sind beide Bilder sichtbar, im Mozilla fehlt die zweite, weiss von euch jemand woran das liegt oder wie man das umgehen kann?

Vielen Dank im voraus

Dirk Schäfauer

1. Hallo Dirk Schäfauer,

ich weiß nicht, ob es darin liegt, aber <table height=... ist nicht erlaubt. Tabellenhöhe geht nur über css oder über die Höhe der Inhalte.

Gruß, Jürgen

PS Tabellenlayout ist out. Schon mal über andere Techniken nachgedacht?

1. Hallo Dirk Schäfauer,

ich weiß nicht, ob es darin liegt, aber <table height=... ist nicht erlaubt. Tabellenhöhe geht nur über css oder über die Höhe der Inhalte.

Gruß, Jürgen

PS Tabellenlayout ist out. Schon mal über andere Techniken nachgedacht?

Hallo Jürgen,

das beantwortet alles nicht meine Frage, meine Tabellen werden von ASP.NET generiert dort steht die Höhe über CSS drin. Mir ist auch durchaus bewusst dass es andere Techniken gibt um Layouts darzustellen aber warum wird beim Mozilla das zweite Bild nicht angezeigt?

Gruß Dirk

1. Hallo Dirk Schäfauer,

ich habe mir das mal genauer angesehen. Die Hintergrundbilder liegen beide fest oben auf der Seite. Die Hintergrundgrafik der zweiten Tabelle liegt also unter der der ersten. Wenn du das "fixed" weglässt, sieht man beide Hintergründe. Ich bin jetzt kein CSS-Experte, aber im entsprechenden Selfhtml-Kapitel http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment erscheint fixed nur beim Body-Hintergrund. Was willst du denn mit dem fixed erreichen?

Gruß, Jürgen

1. Hallo Dirk Schäfauer,

ich habe mir das mal genauer angesehen. Die Hintergrundbilder liegen beide fest oben auf der Seite. Die Hintergrundgrafik der zweiten Tabelle liegt also unter der der ersten. Wenn du das "fixed" weglässt, sieht man beide Hintergründe. Ich bin jetzt kein CSS-Experte, aber im entsprechenden Selfhtml-Kapitel http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment erscheint fixed nur beim Body-Hintergrund. Was willst du denn mit dem fixed erreichen?

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Das fixed is ja eigentlich dazu da das es nicht mitscrollt aber ich merke schon darin liegt wohl das Problem.
          Super ich habe das fixed mal weggelassen und tatsächlich es funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße Dirk