Markus: horizontales scrollen mit mausrad?

Hallo,

eine kurze Frage: Habe eine Seite erstellt, auf der man seitwärts scrollen soll. Gibt es irgendwas wodurch ich mit dem Mausrad praktisch seitwärts scrollen kann statt vertikal? Also ein script oder so, das scrollup= scrollleft und scrolldown = scrollright setzt?

Danke,

Markus

1. eine kurze Frage: Habe eine Seite erstellt, auf der man seitwärts scrollen soll. Gibt es irgendwas wodurch ich mit dem Mausrad praktisch seitwärts scrollen kann statt vertikal? Also ein script oder so, das scrollup= scrollleft und scrolldown = scrollright setzt?

Ja es gibt glaube ich in javaScript so etwas, fällt mir gerade aber nicht ein, warte mal ab filleicht hat es hier jemand noch parat.

2. Hallo Markus.

eine kurze Frage: Habe eine Seite erstellt, auf der man seitwärts scrollen soll. Gibt es irgendwas wodurch ich mit dem Mausrad praktisch seitwärts scrollen kann statt vertikal?

Ich kann 1. den horizontalen Scrollbalken mit der Maus hovern und dann einfach horizontal scrollen oder 2. einfach die seitlichen Tasten meiner Maus verwenden, um horizontal zu scrollen.

Du dagegen hast keine Möglichkeit, meine Maus in dieser Hinsicht zu beeinflussen. (Wenn es eine gibt, weiß ich dies zu unterbinden.)

Warum meinst du, ein solches unerwartetes und verwirrendes Verhalten erzeugen zu müssen?

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
  3. Hallo Markus,

Gibt es irgendwas wodurch ich mit dem Mausrad praktisch seitwärts scrollen kann statt vertikal? Also ein script oder so, das scrollup= scrollleft und scrolldown = scrollright setzt?

nicht dass ich wüsste - und ich würde es auch nicht wollen.
    Versetz dich mal in die Lage eines Fremden: Er ist es gewöhnt, dass der Fensterausschnitt beim Kraulen der Maus vertikal scrollt. Wenn du plötzlich diese Funktion so veränderst, dass der Ausschnitt nun horizontal scrollt, wird das einige Nutzer verunsichern.

Ich muss mich in der Firma mit einem Programm herumschlagen, das in seinem Programmfenster eine Frame-ähnliche Aufteilung hat, und in einem dieser "Frames" ist es tatsächlich so, dass das Mausrad horizontal scrollt. Das nervt jedesmal wieder, weil ich nicht damit rechne.

So long,
     Martin

--
    Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
    Schnarche, und du schläfst allein.
    1. Hallo Martin.

Er ist es gewöhnt, dass der Fensterausschnitt beim Kraulen der Maus vertikal scrollt.

Was manche mit ihrer Maus machen, tsts.

Ich muss mich in der Firma mit einem Programm herumschlagen, das in seinem Programmfenster eine Frame-ähnliche Aufteilung hat, und in einem dieser "Frames" ist es tatsächlich so, dass das Mausrad horizontal scrollt. Das nervt jedesmal wieder, weil ich nicht damit rechne.

Wobei in Programmen dieses Verhalten vielleicht noch angemessen ist, wenn sowieso ausschließlich horizontal gescrollt werden kann. In diesem Falle wäre das Mausrad ansonsten funktionslos und die Bedienung nicht ganz so komfortabel.

Gruß, Ashura

--
      1. Hallo Ashura,

Er ist es gewöhnt, dass der Fensterausschnitt beim Kraulen der Maus vertikal scrollt.
        Was manche mit ihrer Maus machen, tsts.

ja, meine Maus genießt es, wenn ich sie zwischen den Ohren (=Tasten) kraule. ;-)

[...] dass das Mausrad horizontal scrollt. Das nervt jedesmal wieder, weil ich nicht damit rechne.
        Wobei in Programmen dieses Verhalten vielleicht noch angemessen ist, wenn sowieso ausschließlich horizontal gescrollt werden kann.

Gut, in dem Fall würde ich dir zustimmen - immerhin käme ich dann intuitiv gar nicht auf die Idee, mit dem Mausrad zu scrollen, weil ich es unbewusst nur mit der Vertikalen in Verbindung bringe. In dem von mir angesprochenen Beispiel lässt sich der Fensterinhalt aber sowohl in x- als auch in der y-Richtung scrollen, und das Mausrad bedient die x-Richtung. Sehr ungewöhnlich, und immer wieder lästig.
        Der Programmautor, dem ich das mal als Bug gemeldet habe (und der sonst gegenüber User-Feedback und Anregungen sehr aufgeschlossen ist) hält es dagegen für ein Feature und sieht keine Veranlassung, an diesem Verhalten etwas zu ändern.

Schönen Feierabend,
         Martin

--
        Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
        Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
        1. Hallo Martin.

In dem von mir angesprochenen Beispiel lässt sich der Fensterinhalt aber sowohl in x- als auch in der y-Richtung scrollen, und das Mausrad bedient die x-Richtung. Sehr ungewöhnlich, und immer wieder lästig.

Nicht nur ungewöhnlich sondern auch nicht intuitiv und damit auch nicht ergonomisch. Schlechte Umsetzung.

Der Programmautor, dem ich das mal als Bug gemeldet habe (und der sonst gegenüber User-Feedback und Anregungen sehr aufgeschlossen ist) hält es dagegen für ein Feature und sieht keine Veranlassung, an diesem Verhalten etwas zu ändern.

Wahrscheinlich Betriebsblindheit.
          Das Programm ist sicher auch nicht OpenSource, so dass man die erforderlichen Änderungen selbst durchführen könnte.

Gruß, Ashura

--
  4. Hi,

Gibt es irgendwas wodurch ich mit dem Mausrad praktisch seitwärts scrollen kann statt vertikal?

Und was ist bei Usern, die zwei Scrollräder oder einen kleinen Trackball zum Scrollen haben? Denen würdest du, falls es funktionieren würde, die Funktion der Hardware einschränken.