Der Martin: horizontales scrollen mit mausrad?

Beitrag lesen

Hallo Ashura,

Er ist es gewöhnt, dass der Fensterausschnitt beim Kraulen der Maus vertikal scrollt.
Was manche mit ihrer Maus machen, tsts.

ja, meine Maus genießt es, wenn ich sie zwischen den Ohren (=Tasten) kraule. ;-)

[...] dass das Mausrad horizontal scrollt. Das nervt jedesmal wieder, weil ich nicht damit rechne.
Wobei in Programmen dieses Verhalten vielleicht noch angemessen ist, wenn sowieso ausschließlich horizontal gescrollt werden kann.

Gut, in dem Fall würde ich dir zustimmen - immerhin käme ich dann intuitiv gar nicht auf die Idee, mit dem Mausrad zu scrollen, weil ich es unbewusst nur mit der Vertikalen in Verbindung bringe. In dem von mir angesprochenen Beispiel lässt sich der Fensterinhalt aber sowohl in x- als auch in der y-Richtung scrollen, und das Mausrad bedient die x-Richtung. Sehr ungewöhnlich, und immer wieder lästig.
Der Programmautor, dem ich das mal als Bug gemeldet habe (und der sonst gegenüber User-Feedback und Anregungen sehr aufgeschlossen ist) hält es dagegen für ein Feature und sieht keine Veranlassung, an diesem Verhalten etwas zu ändern.

Schönen Feierabend,
 Martin

--
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?